Beiträge von Baseliner im Thema „19.06.-25.06.2017“

    Tzolkin zu Dritt gespielt. Weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich bin einfach nur fasziniert wie unglaublich gut das Spiel ist. Wir spielten mit den Stämmen. Ein Mitspieler hatte den Stamm der beim Betteln 4 statt 3 Mais bringt und 2 Mais falls man zu Beginn seines Zuges weniger als 2 Mais hat. Scheint nicht sonderlich stark. Was cool war: er bettelte sehr oft. War ja kein Problem weil er sehr schnell in allen 3 Tempeln nach oben kam. Hab ich noch nie bedacht, dass das auch eine Möglichkeit der Maisbeschaffung sein kann.


    Er hatte es aber super genutzt. Mit den beiden Startplättchen "zusätzlicher Worker" und "Grüner Tempel plus 2 Mais plus 2 Holz" startete er nur mit 2 Mais. Im ganzen Spiel nicht einen Technoloieschritt gemacht und maximal Tikal 5 genutzt (2 unterschiedliche Tempelschritte für 1 Rohstoff). Er gewann mit 95-87-78. Mit meiner maximalen Maisstrategie landete ich auf Platz 2 und hatte das Gefühl gut gespielt zu haben. Ich hatte den Stamm der erlaubt ein Feld höher auszusteigen für ein Mais. Hab ich zu selten nutzen können.


    Wahnsinnsspiel! Ich würde es am liebsten gleich noch mal spielen.


    #TzolkinErweiterung

    Wir haben gestern #Rokoko samt Erweiterung Schmuckkästchen zu dritt draußen auf der Terrasse gespielt. Drei Stunden! Und das obwohl ich sehr schnell gespielt habe. Leider waren die Damen weniger entschlussfreudig.


    Wir haben es erstmals so gespielt, dass man einer Arbeiter, nachdem man dessen Aktion und Bonusaktion benutzt hat noch entsenden konnte. Das macht das Entsenden viel,interessanter und so deuteten wir auch die Regeln. @malzspiele ist das richtig?


    Die neue Entsenderegel führte dazu, dass man leichter an Livre kam und weniger Kleider verkaufen musste, was wiederum dazu führte, dass alle (!) Felder in der letzten Runde besetzt waren und man keine sinnvollen Aktionen mehr machen konnte. Unser bisheriger Highscore lag bei 80 Punkten. Nun ging das Spiel 98-91-81 aus. Jeder machte größere Spielfehler, so dass bestimmt noch je 10 Punkte mehr drin gewesen wären.


    Hat mir schon gefallen, allerdings waren meine Mitspielerinen etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten. Beide spielen jedoch die gleichen Spiele wie ich, sind also Vielspielerinnen. Sie meinten danach "das nächste mal ohne Erweiterung".
    Mir hats gefallen. Mit dem 2. Platz war ich zufrieden. War halt nur viel zu lang.

    In der Montagsrunde ein Dreier Great Western Trail.
    Da ich die letzten 3 Partien nicht mehr gewonnen habe wollte ich unbedingt die in meinen Augen stärkste (aber auch langweiligste) Strategie spielen um ganz vorne zu landen. Hat geklappt. Ich war Startspieler und konnte gleich Gebäude 1b vor dem Arbeitsmarktgebäude platzieren. Das lag in der Mitte des Feldes, d. h. jeder der dorthin wollte, musste 2$ an mich zahlen. Cowboy geholt, dann 3 Ingenieure und der Rest war einfach. 132-82-81.
    Es ist unglaublich schwer mit dem Fokus auf Gebäude gegen einen stärkeren Cowboy zu bestehen, der früh auf Ingenieure umsteigt.


    Ich dachte eine Zeit lang, Gebäude wären stärker. Nach derzeit knapp 40 Partien meist zu 4. oder zu 3. muss ich das leider revidieren.


    Dennoch: großartiges Spiel.