Beiträge von Torlok im Thema „19.06.-25.06.2017“

    Bonn - 31 Grad - der Schweiß läuft und die Frisur sitzt auch nicht mehr richtig - aber egal, gespielt wurde trotzdem. Diesmal etwas überraschend #DaysOfIre mit mir zum ersten mal als General Zhukov gegen 3 Revolutionäre. Einen Einblick ins Spiel liefert Benji (Wink in Richtung @ShotgunPete ) hier: Days of Ire: Zhukov and you (a german first impression of the solo mode) | Days of Ire: Budapest 1956 | BoardGameGeek
    Ich mach´s mal kurz: In der 4. von 7 Runden konnte ich einem Revoluzzer seine 4. Wunde zufügen - Sieg. Aufgrund der immer noch anhaltenden Temperaturen kam es aber wohl nicht ungelegen, vor Hitze aufquellende Hirne können eben nicht mehr gut denken...


    So wandten wir uns danach in seichteres Fahrwasser mit #TinyEpicGalaxies ,natürlich mit der Erweiterung. Auch hier mal vorweg "long Story short": Mit 31 Punkten die neue Siegpunkteübersicht die bei 30 endet, "gesprengt" :whistling:
    Mein momentaner Favorit bei den Piloten ist der, der bei der Kolonisierung eines Planeten nicht auf die Vorgabe (politisch oder wirtschaftlich) achten muss. Er kann davon unabhängig beide Symbole überall nutzen. Mit ihm konnte ich 6 Planeten in recht kurzer Zeit mein eigen nennen. Einer davon war auch mit der Aktion "zahle 1 Energie und bekomme 2 Kultur" versehen, damit war das folgen bei anderen kein Problem mehr.


    Eine Regelfrage stellte sich uns: Eine Planetenaktion erlaubt das tauschen von einem eigenen Erkundungsplättchen mit der offenen Auslage im unerforschten Weltraum. Was passiert nun, wenn beim Tausch ein rotes genommen wird - treten die negativen Aspekte des Plättchens ein oder nicht? Unsere Interpretation war nein, da diese Effekte per Regel beim ziehen vom verdeckten Stapel aktiviert werden. Das ziehen findet aber beim tauschen nicht statt, insofern also positiv für den Spieler. Andere Meinungen dazu?


    Die Frage "warum sollte man das überhaupt machen?" kann wie folgt beantwortet werden - Die grünen Plättchen bieten einmalige Boni wie Ressourcen und 1 oder 2 Abzeichen, die roten dagegen haben meist 3 oder 4 davon. Da die Ressourcen schon genommen wurden, verbessert man sich damit bei der Wertung für die Abzeichen am Ende.