Beiträge von ode. im Thema „19.06.-25.06.2017“

    Ich berichte auch mal wieder was.


    Ein paar Partien #Caverna - Höhle gegen Höhle haben wir nun gespielt. Wirklich schönes Höhlenpuzzle (und nur Höhlenpuzzle - keine Felder- und Wiesenwirtschaft vom Höhleneingang) um Warensammelei und -anwenderei. Schnell gespielt. Hat mit dem originalen Caverna allerdings nur am Rande zu tun. Macht aber nichts. Was mir gut gefällt ist, dass man in der eigenen Höhle quasi eigene Aktionsfelder aufbaut und die im Laufe des Spiels immer wieder durchdeklinieren möchte. Quasi: Strategie! Dabei ist das Spiel sehr reduziert. SP gibt es nur für Höhlenausbauten und Gold. Gut!


    #NochMal hat sich nun endgültig als Würfel-Filler etabliert. Abends mal eben eine Runde NochMal sitzt oft drin...


    Völlig gescheitert bei meinen Mitspielern ist leider #HaltMalKurz. Als großer Fan der Känguru-Chroniken hab ich meine Freude an dem Spiel. Das so banal und unoriginell ist, dass es qualmt. Aber alleine auf Nazis zu schlagen finde ich gut.


    Dann haben wir uns mit zwei weiteren der #Exit-Spiele von Kosmos gewidmet. Die Insel und die Burg wurden mit wenigen Sternen am Revers verlassen. Wir nehmen uns halt für ein Rätsel auch mal Zeit ohne Hilfe-Karte, weil wir selber drauf kommen wollen. Aber diese ganzen Escape-Room-Spiele treffen schon einen Nerv für uns.


    Als großes Spiel am Wochenende mal eine 4er-Partie #EinFestFürOdin - Eigentlich ja ein Mehrspielerspiel. Aber angefühlt hat es sich wie ein Solospiel, welches wir alle gleichzeitig gespielt haben. Da hat sich kaum jemand mit dem anderen Spieler beschäftigt. Grundsätzlich finde ich so was okay. Aber Odin dauert eben auch schon ein paar Stunden und es ist mir irgendwie negativ aufgefallen. Da wir eh oft zu zweit spielen tut es der Sache keinen Abbruch. Aber mit mehr Spielern werden wir zukünftig wohl auf andere Spiele zurückgreifen.


    Für #Red7 soll ich eine Rezension für H@ll9000 schreiben. Und die wird definitiv nicht gut ausfallen. Ich glaube, dass vielen Spielern dieses völlig verkopfte Kartenspielchen gefällt. Aber mir ist echt nicht klar wieso. Klar. Tricky ist es und so weiter. Aber zu einem Spiel gehört mehr als eine interessante Ausgangslage. So interessant das Grundgerüst ist, so langweilig und öde ist das Spiel, wenn man es dann spielt. Dazu auch völlig zufallsabhängig. Man muss sich schon recht doof anstellen um mit der roten 7 in der Auslage zu verlieren... Ich spiel beim Doppelkopf jetzt auch immer nur noch Dullen aus...