Beiträge von [Tom] im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    Man könnte natürlich als Käufer unter jedes interessante Angebot posten:
    "Weiß jemand, ob das Spiel bald als Reprint kommt, oder ich es woanders deutlich günstiger kriege? Antwort bitte als PM"
    Aber ob es das bessere macht

    Das nicht - aber wieso denn nicht im Forum diese Frage stellen?
    Oder auf BGG mal schauen?


    Im Zweifel passiert dann - bei Kommentaren im Marktplatz:
    Artikel: Ich verkaufe Vanuatu, 1. Auflage, für 150€
    Kommentar: Es gibt einen Reprint, der ist auch viel hübscher!!!
    Kommentar des Verkäufers: Deshalb habe ich ERSTE Auflage geschrieben - und Aussehen ist Geschmackssache!


    Wo war da nun die "nützliche" Warnung, ausser dass der Verkäufer genervt ist?

    Ich war, glaube ich, zu der Zeit noch nicht angemeldet. Normalerweise vertraue ich da zunächst auf die Community. Ansonsten müssten man diese Spammer dann halt verwarnen/sperren wie in anderen Foren auch.
    Die Sache mit dem Reprint als PM versteh ich nicht. Wie soll mich derjenige via PM benachrichtigen, wenn er nicht weiß das ich ein potentieller Käufer bin?

    Wenn Du der Community vertraust, wieso dann nicht auch darauf, dass die Preise der Community vernünftig sind?


    Zu den Reprints: Ich meine, dass man den Verkäufer anschreiben kann und auf den kommenden Reprint hinweisen kann, so dass er ggf. sein Angebot überdenken kann. Es wird hier immer unterstellt, dass der Verkäufer zu hohe Preise einstellt und der Käufer über den Tisch gezogen wird.
    Die Sorge und das Argument, dass ein Verkäufer aus Unwissenheit über den Wert eines mittlerweile OOP gegangenem Spiels sein Spiel zu günstig anbietet, und man diesen warnen möchte - kommt nicht. Beziehungsweise: Da erscheint die PM als ausreichende Maßnahme.


    Ist denn hier die Grundannahme, dass die Personen, mit denen man hier täglich schreibt und von denen man liest und die man zum Teil auch schon persönlich kennen gelernt hat einen nur betrügen wollen und einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen? Denkt ihr wirklich so schlecht voneinander?


    Irgendwie ist dieser Gedanke erschütternd... aber es wurde ja schon gesagt: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
    Traurig.

    @BSer
    Aber bei diesen massiven Einsparungen gilt dasselbe: Diese sind idR doch nur temporär - also ist da das Verfolgen des Schnäppchenthreads doch viel effektiver, als einen Kommentar zu schreiben, der nur eine Woche Gültigkeit hat, danach aber simpel eine Falschinformation ist!


    Und der Hinweis auf einen Reprint ist ja auch sinnvoll als PM. Wieso soll das im Marktplatz als Kommentar stehen? Das gehört da doch einfach nicht hin.
    Ich sehe es eher so, dass dann die Marktplatzeinträge mehr oder weniger "zugespammt" werden, sogar mit Diskussionen. Ich meine, das ist in der Vergangenheit, als Kommentare noch erlaubt waren, auch schon passiert...

    Das lustige an den Zensur-Jammerern ist, dass sie beharrlich ignorieren, wenn Argumente geliefert werden, wieso die Kommentarfunktion eben auch Nachteile hat...


    Ist so ein bisschen wie mit dieser einen, bestimmten Partei, an die ich dabei denken muss... :floet:


    Nein, ernsthaft: Diskussionen mit Diskussionspartnern, die Argumente einfach ignorieren und auf ihre eigene "gefühlte" Wahrheit pochen, die bringen mal einfach gar nix... da denkt man, die reden, um sich reden zu hören...

    Wenn schon "Zensur" gerufen wird, dann als nächstes doch gleich auch "Lügenpresse", oder wie?
    Wobei, passender zum Thema wäre dann ja: "Lügenpreise"! :D


    Das ist sowas von lächerlich hier. Und wenn dann Kommentare, also Bewertungen von Preisen, möglich sind, als nächstes dann die Meta-Ebene: Bewertungen vom Wahrheitsgehalt von Kommentaren, also Bewertungen.


    Ich gehe stark davon aus, dass fast jeder hier im Forum die Seite brettspiel-angebote.de kennt. Wenn ich also ein Spiel hier kaufen möchte, dann ist der Weg genau eine Seite weit entfernt, um mal eben zu schauen, zu welchem Preis das Spiel gerade angeboten WIRD und welches des Bestpreis WAR.
    Und auch Geekmarket ist genau einen Link entfernt, um einen Vergleich zu haben.
    Und wer es wirklich noch braucht, der schaut sich dort die Preisentwicklung an.


    Ich verstehe nicht, welchen Sinn ein Kommentar haben soll, der auf ein besseres Angebot hinweist, welches vielleicht nur eine Woche besteht - wenn der Eintrag im Marktplatz 3 Monate Gültigkeit hat?!


    Ach ja, und dann frage ich mich auch - Nein, die Befürworter der Kommentarfunktion - ob denn ihrer Meinung nach dann erlaubt ist, im Kommentar zu schreiben: Ich verkaufe das Spiel auch im Marktplatz, 5€ billiger - hier ist der Link.


    Wobei, die Frage wird wahrscheinlich als zu unangenehm ignoriert werden... ;)

    2. Es ging hier um FCM. Der heilige Gral, den jeder beobachtet. Teil vieler Diskussionen, hier, Facebook, wo auch immer. Dass man da von einem gewissen Informationsgehalt ausgehen kann ist auch klar...

    Und in der alten Auflage!


    Es soll ja Menschen geben, denen ist die Auflage wichtig - manche sollen sogar die Spiele ohne SdJ-Pöppel vorziehen - nach dem Motto: Ich hatte es schon, bevor es cool war!


    Damit ist also die alte Auflage durchaus eine Rarität, die einen höheren Preis rechtfertigt... für manche... ^^

    Wir sind ja ein Spiel-Profi-Forum; von daher finde ich nicht, dass es ausreicht, wenn man nur auf überteuerte Angebote hinweist.


    Ich finde, man sollte auch darauf hinweisen, wenn ein Spiel sehr schlecht, Broken, oder allgemein nicht als Anschaffung zu empfehlen ist!


    Ironie-Modus aus...


    Wie @Njoltis schon sehr gut dargelegt hat, gibt es viele Gründe für einen höheren Preis. Ich selbst habe es ja auch schon geschrieben:
    Ich habe keine Lust, den Preis meiner Spiele jedesmal anzupassen, wenn Bücher, Thalia oder Spiele-Offensive mal wieder für eine Woche den Preis ganz tief ansetzen. Wenn das Spiel eine Woche später dann wieder zum Normalpreis zu haben ist, dann passt mein Angebot ja wieder. Das ich also dann jedesmal Kommentare sammle, die später dann ja eine Falsch-Information sind (das Spiel ist ja nicht günstiger, wenn es nicht gerade den 25% Thalia-Super-Duper-Gutschein gibt), würde mich nerven.


    Als PM ist das doch voll Ok. Dann sagt der Verkäufer entweder: Ja, ich weiß, dass es gerade eine Aktion gibt. Aber ich habe damals 50€ bezahlt und die Aktion wird auch mal wieder vorbei sein.
    Oder er sagt: Oh! Danke! Ich habe mich schon gewundert, wieso niemand das Spiel kaufen will! Ich passe den Preis gleich an!!

    Also, ich stelle meine Preise in der Regel nach meinem eigenen bezahlten Preis zusammen und ggf einer Information über ausverkaufte und nicht mehr nachgedruckte Spiele.
    Mögliche Schnäppchen, die es zu der Zeit irgendwo gibt, ignoriere ich dabei - die sind oftmals eben nur zeitlich begrenzt, und ich habe keine Eile, ein Spiel zu verkaufen.
    Sonst müsste ich ja auch jedesmal, wenn ein anderer Verkäufer ein gleiches Spiel günstiger einstellt, meinen Preis nach unten anpassen.


    Nein, ich habe Zeit und die Spiele werden ja nicht schlechter. Irgendwann kauft schon jemand das Spiel, wenn es eben NICHT mehr als Schnäppchen zu bekommen ist.
    Vor Jahren hatten wir so eine Diskussion schon mal, als ein User hier Machtspiele verkaufen wollte, und er kritisiert wurde, weil es das Spiel Wochen zuvor in einem Ausverkauf (der dann schon lange vorbei war) für 10€ GAB. Da gab es die Meinung, dass dies nun der neue Preis sei - auch wenn sich dieser Ausverkauf nicht wiederholte...

    Am Besten gefällt mir daran, dass der betrachtete Frühstücksspeck ausgerechnet im Luxussegment der Brettspiele für Brettspielfans sich zum "Retter" aufspielt.
    Also in einem Bereich, in dem die Meisten sehr gut informiert sind über Verfügbarkeit und Preisniveau.


    @LookAtTheBacon - warnst Du eigentlich genauso vehement einen Verkäufer, der ein Spiel weit unter dem aktuell gehandelten Preis anbietet - aus Unwissenheit - und so von profitgierigen Käufern ausgenutzt wird?


    Das ist doch Alles nur scheinheiliges Gehabe, seinen Kommentar abgeben zu müssen, weil man es "kann".
    Aus diesem Grund deaktiviere ich im Normalfall bei Facebook die Kommentarfunktion bei meinen Verkaufsbeiträgen - um mir solche unqualifizierten Bemerkungen von Besserwissern zu ersparen.