Beiträge von ravn im Thema „Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele“

    Klingt gut @BSer , nur wer entscheidet, ob ein Hinweis hilfreich oder doch verkehrt oder sogar falsch ist? Braucht also entweder eine vorausschauende Moderation oder die Nutzung der Melden-Funktion, wenn jemand meint, dass so ein Hinweis fehl am Platz ist. Oder es braucht eine Community, die immer für alle den richtigen Ton findet. :/


    Und sind dann auch Hinweise erbeten, die meinen, dass ein Spiel zu preiswert angeboten wird? Wie aktuell Ice Cool für nen 10er, während es neu aktuell rund 25 Euro kostet.


    Um eine allgemeine Marktplatz-Transparenz zu ermöglichen, braucht es meiner Meinung nach dann nicht nur einfach die Kommentarfunktion, sondern es sollte sichergestellt werden, dass auch jedes Angebot genauso intensiv durchleuchtet wird. Wäre ja auch irgenewie unfair, wenn ich alle Angebot von User X madig schreibe, während ich die von anderen Usern in den Himmel lobe. Deshalb meine Schlussfolgerung: Eine für alle Seiten faire Markttransparenz wirst Du nicht erreichen. Dann lieber so wie jetzt. Wenn es was zu melden gibt, meldet man es der Moderation und die kümmert sich dann darum.

    Bei gebrauchten Spielen gibt es meiner Meinung nach keinen allgemeinen fairen Preis. Somit ist die Diskussion über so einen Preis müßig.


    So hat ein Key Market damals 60 Euro gekostet. Einige Vorbesteller haben das Spiel eventuell sogar günstiger bekommen, weiss ich nicht genau. Aktuell gibt es schlicht keine neuen Exemplare vom Verlag oder bei Händlern für die 60 Euro Neupreis. Stattdessen wird das Spiel zwischen 150 und 300 Euro gehandelt und wird zu den Preisen auch gekauft. Ist das ein fairer Preis? Vom spielerischen Wert her eher zweifelhaft, ist aber eben auch Geschmackssache. Wer unbedingt selbst ein Key Market besitzen will, muss aktuell weitaus mehr als 60 Euro dafür bezahlen.


    Möchtet Ihr wirklich Markt-Kommentare wie "Wer hier kauft ist selbst schuld, denn bei mir gibt es das Spiel für 10 Euro weniger" oder "in der spielbox 9/99 wurde es mit 2-4-3-3 bewertet, also Finger weg von diesem Schrott"? Ich kann da gut drauf verzichten. Weil wenn ich wollte, ich könnte jedes (noch so gute) Angebot im Marktplatz madig schreiben. Will ich aber nicht.


    Wenn Transparenz gewünscht ist, kann Sankt Peter ja auf die diversen Preisvergleichs-Tools verlinken von BGG & Co.