Beiträge von Fluxx im Thema „Spielekauf vs Spielegruppe“

    Da ich in einer eher ländlichen Region lebe, bin ich momentan leider nicht mit dem Luxus mehrerer Spielegruppen gesegnet. Geschätzt 90% meiner Spiele sind mit den gleichen 3-4 Leuten.


    Von daher spielt die Runde natürlich schon eine Rolle bei meinen Kaufentscheidungen. Es schont den Geldbeutel schon sehr, wenn man durch die Hallen in Essen geht und jedesmal wenn man ein Spiel gut findet, eine Stimme von der Seite kommt "da habe ich aber keine Lust drauf." Da überlegt man es sich schon zwei mal, ob man so ein Spiel kauft. D.h. nicht, dass ich mich da total dran orientiere, aber dann wird am Ende des Tages von 3 tollen Spielen nur 1 gekauft, da ich weiß, dass ich schon bei dem einen Spiel viel kämpfen muss, um es öfter auf den Tisch zu bekommen.


    Das hält mich aber nicht unbedingt davon ab, Spiele, die ich über einen Mitspieler kennen lerne und die mich begeistern, trotzdem noch mal selber zu kaufen. Manche Spiele möchte man einfach selber besitzen. Auch ist es praktisch die Spiele griffbereit zu haben und nicht davon abhängig zu sein, dass ein bestimmter Mitspieler an dem Tag anwesend ist und das Spel dabei hat.


    Auch ist meine generelle Kauffrequenz stark gesunken. Ich liebe es neue Spiele kennen zu lernen und hätte kein Problem damit, jede Woche ein neues Spiel auf dem Tisch zu haben - aber nicht, wenn das bedeutet, dass man die tollen Spiele dann nur noch 1 mal spielt, bevor sie in Vergessenheit geraten. Da ich auch nicht der einzige bin, der bei uns neue Spiele anschafft und die Meinung, welche Spiele öfter gespielt werden sollen, sehr auseinander geht, zügle ich mich da momentan stark. (Seit 9 Monaten gehe ich mit Great Western Trail schwanger - eigentlich sollt der Zeitpunkt der Geburt mal näher rücken, aber ich sehe noch so viel Bedarf bei den bekannten Spielen, dass ich fürchte, dass sich das noch etwas verzögert und evtl irgendwann sogar von der nächsten Neuerscheinung überrollt wird.)



    Kleine Bitte an alle, die hier schreiben: Ich fände es im Kontext interessant, ob ihr von einer Spielegrupp redet, also einer festen Runde aus X Spielern, die sich trifft um gmeinsam ein Spiel zu spielen oder einem Spielekreis, also einer größeren Runde, bei deren Treffen in der Regel mehrere Spiele parallel gespielt werden. Meiner Erfahrung nach ist es in einem Spielekreis ab einer bstimmten Größe meist kein Problem gleichgesinnte zu finden, die das gleiche Spiel spielen wollen, während man in kleineren Gruppen mehr Kompromisse schließen muss.