Beiträge von JoelH im Thema „Stichspiel Prototyp“

    Bei Bedienzwang ist die zentrale Frage oft: wie befreie ich mich vom Bedienzwang?
    Das mag nicht immer möglich sein und dann kann man sich gerade als Neuling durchaus mal gespielt vorkommen. Das Kartenglück ist sicher auch einer der Gründe, warum die meisten klassischen Stichspiele über viele Runden gespielt werden.
    Bei Spielen ohne Partner ist die Entscheidung bei Bedienzwang oft auch ziemlich einfach, weil man eben nur seine eigene Kartenhand als Information braucht.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Wenn es keinen Bedienzwang gibt, warum sollte man dann die Karten in verschiedenen Farben machen? Dann würden Zahlen alleine schon ausreichen, eben in x-facher Menge aber der gleichen Farbe.


    Bei Bedienzwang mag man sich gespielt vorkommen. Aber das dürfte nur auf den ersten Blick so sein und kommt auch auf die Menge der Karten an.


    Nehmen wir Wizzard. Hier wird man am Anfang einer Runde sehr häufig von den Karten gespielt, Wenn man bekennen muss und nicht selbst zum Ausspielen kommt, dann kann eine Runde vergehen ohne dass man auch nur eine Entscheidungsmöglichkeit hat. Nichtsdestotrotz hat man Entscheidungen zu treffen, denn, dadurch dass man die Anzahl seiner Stiche vorher bekannt geben muss und die Informationen nicht vollständig sind kann man mit einer kleinen Farbkarte ganz schnell einen Stich bekommen den man unter Umständen gar nicht will. Man ist also bestrebt dem Bedienzwang ein Schnippchen zu schlagen um freier agieren zu können. Zum Ende des Spiels ist es dann umgekehrt. Die Informationen werden immer vollständiger, man weiß, dass zum Schluss mehr oder weniger alle Karten verteilt sind und kann besser berechnen was passieren könnte. Dennoch kann man sich nie sicher sein, dass man mit einer 13 auch wirklich den Stich macht. Die Reihenfolge wird entscheidend. Und die Taktik der Mitspieler. Wenn ich Mitspieler habe, die ihre Sonderkarten stets bis zum Schluss aufheben, dann muss ich anders spielen, als gegen Spieler die ihre Zauberer gezielt einsetzen um die gegnerische (meine) Strategie zu unterminieren.