Beiträge von ravn im Thema „Stichspiel Prototyp“

    Wenn ich auf einer Karte die Bezeichnung "Der Spieler im Stich" oder "übernehmen und zugeben" lesen würde, hätte ich nur Fragezeichen auf der Stirn. Ist eben die Frage, ob sich so ein Spiel an die 08/15-Spieler richtet, die mal eben Mau-Mau von den klassichen Kartenspielen können (wie ich!) oder eben an den Stichkartenspielprofi, der von Doppelkopf und Skat kommt.


    Und alle drei meckerten über das Grundsystem "Stichspiel", das man da "überhaupt keine Entscheidungen trifft", dass man "nur seine Hand runterspielen kann" und so weiter.

    Kenn ich aus eigener Erfahrung: Habe nie klassische Stichspiele mit einem Standardkartenblatt gespielt, kein Skat, kein Doppelkopf oder was es da sonst noch alles gibt. Umso schwieriger fand ich den Einstieg in Stichspiele mit Thema. Da wurden dann teils Begriffe verwendet, wie Trumpf oder bedienen oder Vorhand, die ich schlicht nicht kannte, aber von anderen Mitspielern ganz selbstverständlich benutzt wurden. Zu diesen Fachbegriffen kam dann noch das arg reduzierte Spielprinzip und dabei keinen Plan, welche Karte ich jetzt sinnvollerweise spielen sollte. Vermischt mit der unterschwelligen Erwartungshaltung, es richtig spielen-ausspielen zu müssen, weil man da was sehen würde, was ich aber nicht sah. Hat lange gedauert, bis ich Stichspiele gemocht habe, wirklich gut spielen kann ich die aber immer noch nicht.


    Wenn es also ein Stichspiel sein soll, das auch für Spieler taugt, die keinen Skat-Doppelkopf-Hintergrund haben, dann sollte das Spiel in irgendeiner Form anleiten, aber ohne dass es sich wie gespielt werden anfühlt und Stich-Profis ebenso ihren Spass haben können. Keine einfache Herausforderung.