genauso ist es. Du hast ganz einfach eine "persönliche" Reiseroute. Wer will kann die ja auch währewnd des Spiels mit einem Whiteboardstift in Spielerfarbe eintragen und nacher wieder wegwischen
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „[Strategie] Marco Polo“
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Hat eigentlich schon jemand in einer 4er-Partie die 100er-Punktemarke mit den Original-Charakteren geknackt?
Ja, da muss es dann schon laufen wie auf Schienen
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Ich habe das Spiel erst einmal gespielt und das ist schon eine Zeit her. Eine Frage die mich damals sehr gestört hat. Bei 4 Spielern hat doch der 4 Spieler in der ersten Runde einen gehörigen Nachteil weil es gibt ja nur 3 Wege vom Startfeld aus er kann eine nächste Stadt nicht mehr als erster erreichen. Wenn er jetzt auch noch einen eher ungünstigen Charakter hat dafür wird dieser Nachteil irgendwie ausgeglichen?
Wie bereits geschrieben ist der Erstzugriff auf die Charaktere durchaus ein adäquater Ausgleich. Ein meiner regelmäßigen Mitspieler jammert über alle Maßen, wenn er als Startspieler ausgelost wird
Im ürbigen sind es drei Wege aber vier Routen, wobei die Route nach Ormuz zwar keinen Erstbesucherbonus, aber ein Dauereinkommen bringt.
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Nö, Regeln
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Nö, er würfelt auch schwarze Würfel nicht
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Besagter Spieler hat dann das Brüderpaar genommen (Er hätte auch noch den Oasenspringer haben können.), wobei ein Bruder erst in Runde 6 Venedig verlassen hat.
später heute Abend ausführlicher, aber MP geht über 5 Runden
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Während der Entwicklung war das kein Thema. Wäre es eines gewesen wäre es auch mit ziemlicher Sicherheit, wegen dem Aufwand, verworfen worden.
Das ganze ist auf meinem persönlichen Mist gewachsen; in meiner Runde haben wir auch ein-, zweimal so gespielt. Unser Eindruck war, dass der Mehr-
aufwand nicht recht lohnt. Im übrigen ist nicht jeder genommene schwarze Würfel wirklich vernünftig. Geld kann ich immer generieren, Kamele sind das
woran es mangelt -
und derjenige, der rechts vom Dauer-Startspieler sitzt, d.h. immer Letzter ist, hat dann wenig Spaß an dem Spiel, weil er immer nur noch das abbekommt, was übrig bleibt. Dieser Spieler ist dann komplett aus dem Spiel genommen, ohne viel dafür zu können. Wenn diese Strategie geschlagen wird, dann fast nur vom linken Nachbarn des Startspielers. (Alles bezogen auf ein 4er-Spiel.)
Wenn man ein wenig Audwand betreiben will kann MP auch durchaus mit variabler Spielerreihenfolge (in Abhängigkeit von Reisetätigkeit in der Vorrunde spielen)