Beiträge von Matze im Thema „[Strategie] Marco Polo“

    Bei 4 Spielern hat doch der 4 Spieler in der ersten Runde einen gehörigen Nachteil weil es gibt ja nur 3 Wege vom Startfeld aus er kann eine nächste Stadt nicht mehr als erster erreichen.

    Meiner Erfahrung nach reist zwar häufig jemand in seinem ersten Zug, aber selten mehr als ein Spieler. Somit hätte man auch als 4. Spieler noch Reiseoptionen, wenn man denn will.
    Und wie @MetalPirate und @Alex85 schon geschrieben haben: bei der Charakterwahl sollte man unbedingt die eigene Position mit berücksichtigen.

    Wenn man ein wenig Audwand betreiben will kann MP auch durchaus mit variabler Spielerreihenfolge (in Abhängigkeit von Reisetätigkeit in der Vorrunde spielen)

    Interessanter Aspekt. Wurde das in der Entwicklungsphase getestet? Ich nehme an, es wurde aus Gründen der Vereinfachung verworfen. Ist das denn ansonsten empfehlenswert? Oder gibt es Argumente dagegen (außer dem Administrationsaufwand)?