Beiträge von Smuntz im Thema „ Rise of Tribes“

    Die Erweiterung soll vor allem ja das Problem beheben, dass Dörfer bauen nicht sehr attraktiv ist.

    Ok, so tief bin ich nicht gedrungen. in der Tat sind Dörfer gerne Ziel gegnerischer Attacken und mitunter schwer zu halten. Eine verlässlichere Siegpunktquelle ist, auf Kartendurchsatz zu spielen und da die Rosinen zu picken. Hat halt jeder nach dem ersten Spiel verstanden und schaut sich den Plan genauer an, ob und wo er wann ein Dorf errichtet. No risk no fun 8-))

    PS: übrigens ein sehr sympathischer Verlag, erinnere mich gerne an Plaudereien am Stand auf der SPIEL '18, auch wenn das sonstige Portfolio mich nicht groß reizte. Für Rise of Tribes konnte man sich dort kostenfrei eine gedruckte deutsche Regel mitnehmen!

    Mittlerweile läuft ja die Kampagne zu der Erweiterung und ich finde das ziemlich interessant. Dieses Spiel haben ja einige Backer hier verkauft und das BGG-Rating von 7.3 ist auch nicht gerade das beste und ich wollte fragen, woran das liegt.

    ...

    Meine Frage wäre, inwieweit ihr abschätzen könnt, ob die Erweiterung etwas taugt. Könnt ihr euch vorstellen, dass sie mehr Varianz und Tiefe bringt? Erachtet ihr sie als sinnvoll? Was sind die Punkte, die euch das Spiel vermiest haben?

    Und ich dachte, ich hätte da mal einen Newsletter abonniert, entdecke die Kampagne für die Erweiterung erst durch Deinen Beitrag.

    "Rise of Tribes" habe ich einst gebacken, es befindet sich in meiner Sammlung und darf jederzeit gerne gespielt werden, mir hat das keiner vermiest ;) Deine Beurteilung teile ich nicht: ein BGG-Rating jenseits 7 ist eher Auszeichnung als Makel. Etwa da würde ich das auch einordnen, jederzeit gerne, aber ich steh nicht nachts dafür auf. Ich hab halt nur (zu) viele andere Spiele und zu wenig Spielzeit.

    Als jemand, der Spiele-Erweiterungen ohnehin stets skeptisch betrachtet (weil mehr Regeln... schwerer auf den Tisch zu bringen... Geld kann für andere Spieler besser angelegt werden...) werde ich auch hier passen. Das Spiel bietet in seiner Grundform genug taktische Varianz, um interessant zu sein, und ist als Wettlauf auf eine feste Siegpunktzahl eine recht flotte Angelegenheit. Man empfindet es immer wieder so: mit einem Mal ist das Spiel vorbei, wo es doch gerade erst so schön anfing, hatte man doch die eine oder andere Zusatzfähigkeit mit den Karten erworben. Nun kommen also weitere Engine-Elemente hinzu, die - wenn man das SP-Ziel (und die Spieldauer!) nicht ausweitet - kein anderes Gefühl erzeugen werden, nur die Regeln erweitern. Ich will nicht unken, das ist eben meine sehr subjektive Sicht. Rise of Tribes ist so - relativ knackig gespielt - wie es ist gut und darf jederzeit auf den Tisch, die Erweiterung zieht hier jedoch nicht ein (soweit mich spätere Spielberichte nicht eines Besseren belehren).