Beiträge von Toadstool im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Was ich dem Spiel ankreide ist, dass Fehler schnell passiert sind und das diese kaum mehr korrigiert werden können.


    Die Legemechanik bei Carcasonne fand ich eindeutiger. Zwar konnten auch hier Fehler passieren, da aber alle auf ein einziges Spielfeld geschaut haben, wurde diese schnell erkannt. Bei Isle of Skye hingegen, so zumindest war mein Eindruck, ist viel schneller etwas falsch verpuzzelt; was nicht so schlimm wäre, wenn es im Regelfall nicht in der gleichen Spielrunde gewertet werden würde. Das heißt selbst wenn man seinen Fehler im Nachhinein erkannt hat, ist es schwierig den Punktestand wieder korrekt zu rechnen.


    Der andere Punkt ist, dass zumindest die Wertung mit dem Nutzvieh und Bauernhöfen schwammig formuliert ist. Wobei unsere Gruppe scheinbar nicht allein damit ein Problem hatte, da es auf BGG speziell dazu einen Thread gibt, den ich heute gefunden hab. Thread
    Letztlich hat es mich weniger gestört, dass wir Fehler gemacht haben. Viel nerviger fand ich, dass wir nicht mehr in der Lage waren, die Fehler zu korrigieren. Damit wurde es völlig uninteressant wer gewinnt oder verliert. Die Partie war einfach gelaufen.


    Letzter Punkt ist, dass mir die Biet-Mechanik nicht gefällt. Mag sein, dass es da tolle Strategien gibt, aber dieser spezielle Aspekt liegt mir einfach nicht. Allerdings ist der Punkt eine rein subjektive Sache und hat nichts mit der Spielqualität zu tun.

    Gestern großen Spielenachmittag gehabt. Los ging es mit #Islebound in voller Besetzung (4 Spieler).
    Für drei Mitspieler war es die erste Partie, womit es anfangs ein wenig zäh war, da keiner so recht wusste welche Inseln und welche Aktionen wichtig sein könnten.
    Aber nach einer guten halben Stunde waren die meisten Hürden genommen und auf dem Brett war jede Menge los. Dann, eine weitere Stunde später, geschah ein Wahnsinnszug. Ein Mitspieler hatte um die 10 Münzen angespart und während seines Spielzuges durch eine Eroberung weitere 12 Münzen eingeheimst. Durch Häuserboni konnte er durch die Aktion soviel Ruhm ansammeln, dass er ein 7er-Ruhmplättchen bekam, was ihm dann noch mal Geld einbrachte. Anschließend ging er mit seinem Münzberg vier Häuser shoppen, womit er acht Häuser hatte und damit das Spielende erreicht war. Jeder durfte noch einen Zug machen und dann kam die Abrechnung.
    Endwertung war: 76 – 36 – 45 -78
    Das Spiel kam bei allen Leuten sehr gut an; allein die Aufmachung, das Thema, die Farben und Bilder hat alle sofort abgeholt. Überraschend fanden die meisten, welche Komplexität und Spieltiefe in Islebound steckt.



    Zur Erholung gab es anschließend eine Partie #Skullking, wo ich gnadenlos unterging.
    Nettes Stichspiel für zwischendurch. Nix großartiges, aber dafür mit Piratenthema samt Meerjungfrau.



    Letztes Spiel an diesem Tag war #IsleOfSkye.
    In unserer Runde gab es Punkte für:
    - Schafe und Rinder an und um Bauernhöfe
    - Die meisten Schiffe
    - Für jeweils vier Teile, die ein Quadrat bilden
    - Für abgeschlossene Landschaftsgebiete, die aus mindestens drei Teilen bestehen


    Ich hatte das Glück/Pech immer Teile zu ziehen, die bei mir perfekt gepasst hätten, wobei mir allerdings mehrfach alles abgekauft wurde, obwohl ich alle meine Coins darauf verteilt hatte. Im Gegenzug hatte ich dann zwar viel Geld, aber da man selber nur ein Teilchen pro Runde kaufen darf, kam ich schnell in ein Hintertreffen.
    Das nächste was mir missfiel war, dass es immer wieder vorkam, dass Spieler ihre Plättchen falsch angelegt hatten (ist mir selber auch passiert) und dies erst auffiel nachdem mindestens einmal gewertet wurde.
    Letzter Negativpunkt: Das Wertungsplättchen mit den Schafen und Rindern an und um Bauernhöfe haben wir zuerst auch missverstanden. Wir spielten zuerst so, dass jedes Nutzvieh für jeden Bauernhof in Reichweite gewertet wurde; sprich: stand ein Schaf in der Nähe von drei Bauernhöfen wurde es dreimal gewertet!
    Stutzig wurden wir erst, als ein Spieler mit seiner Schafweide 27 Punkte generiert hat und der Spieler mit den meisten Segelschiffen nur olle 5 Punkte bekam. Spätestens da war das Spiel bei mir unten durch.
    Gewonnen hat natürlich der Spieler mit seiner mehrfachgewerteten Schafsweide, wobei das allerdings keinen mehr wirklich interessiert hat. Dafür wurden einfach zu viele Fehler gemacht.
    Das Beste war ich zu Isle of Skye sagen kann ist, dass es nett aussieht und ich froh bin, es von meiner Liste der zu spielenden Spiele streichen kann.