Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Ich hatte das Glück/Pech immer Teile zu ziehen, die bei mir perfekt gepasst hätten, wobei mir allerdings mehrfach alles abgekauft wurde, obwohl ich alle meine Coins darauf verteilt hatte. Im Gegenzug hatte ich dann zwar viel Geld, aber da man selber nur ein Teilchen pro Runde kaufen darf, kam ich schnell in ein Hintertreffen.
    Das nächste was mir missfiel war, dass es immer wieder vorkam, dass Spieler ihre Plättchen falsch angelegt hatten (ist mir selber auch passiert) und dies erst auffiel nachdem mindestens einmal gewertet wurde.
    Letzter Negativpunkt: Das Wertungsplättchen mit den Schafen und Rindern an und um Bauernhöfe haben wir zuerst auch missverstanden. Wir spielten zuerst so, dass jedes Nutzvieh für jeden Bauernhof in Reichweite gewertet wurde; sprich: stand ein Schaf in der Nähe von drei Bauernhöfen wurde es dreimal gewertet!
    (...)
    Das Beste war ich zu Isle of Skye sagen kann ist, dass es nett aussieht und ich froh bin, es von meiner Liste der zu spielenden Spiele streichen kann.

    Liest sich irgendwie komisch.
    Du lastest es dem Spiel an, dass ihr die Regeln nicht verstanden oder anderweitige Regelfehler gemacht habt?


    (PS: Dank der Geld-Aufholmechanik ist dein erstes Problem relativ nett gekontert. Wurdest du leergekauft, machst du wenig Punkte, bekommst also vermutlich Aufholgeld und kannst nächste Runde vermutlich direkt 2 Plättchen "verteidigen". Außerdem ist Geld immer noch Punkte wert, und es ist gar keine sooo schlechte Strategie, einfach nur reich zu sein)

    #Istanbul zu viert.
    Meine "Geld -> voller Wagen -> viele Waren -> noch mehr Geld" Strategie war leider eine Runde zu langsam zum Gleichstand, zwei zum Gewinnen.
    Half auch nicht, dass ich über die ganze Partie hinweg keine einzige Sonderkarte sinnig nutzen konnte. ;)
    Interessantes Spiel, schön, dass ich es jetzt auch endlich kenne.


    #IsleofSkye zu viert.
    Das hatte ne Weile Pause. Immer noch schön, weil größtenteils parallel und ohne Wartezeiten, und weil einfach, aber doch bisweilen knifflig.
    Ich war das ganze Spiel über auf Platz 2 und schaute neidisch auf das viele Geld, das meine Hintermänner von der Aufholmechanik in den Popo gesteckt bekamen.
    Dafür konnte ich mehrere - von den Mitspielern etwas vernachlässigte - Schriftrollendinger hübsch verbauen und am Ende einen riesigen Satz auf Platz 1 machen.

    #RäuberderNordsee zu dritt.
    War so ein bisschen die letzte Chance, ob ich das nach den bisherigen, eher durchwachsenen Eindrücken behalte, oder zu Mondpreisen verkaufe. ;)
    Bleibt glaubich erstmal da. Die Partie war - trotz offensichtlicher Balancemängel - gar nicht so unspannend, man könnte fast sagen, wir hatten Spaß.


    Ich hatte zweimal den "Anheuern für -1 Silber" Typen, gepaart mit der Heldin, die Kampfkraft für Walküren bekommt. -> Offensichtliche Strategie: billig Typen anheuern und verfeuern.
    Mein härtester Konkurrent hatte zweimal die "+1 Proviant in der Mühle" Uschi und konnte daher früh sehr viele Sahnestücke ohne Walküren wegplündern. Aber später mangelte es ihm an Gold, um den Sack zu zu machen. Hab dann um Haaresbreite gewonnen.


    Erneut habe ich keinerlei Ahnung, wie die beiden alternativen Endbedingungen überhaupt stattfinden sollen, insbesondere wie zur Hölle man diese Plättchen wegkaufen soll. Nicht, dass ich es probiert hätte, aber es sieht schon so unmöglich aus... Macht mir jetzt aber auch nichts aus, wenn das nur ein Randelement ist, und nichts, worauf man aktiv hinspielen kann.


    #RacefortheGalaxy zu dritt.
    Wie immer: Ich spiele das viel zu selten und habe es nicht so recht verinnerlicht, also spiele ich meistens eine einseitige Militärstrategie (selbst fast nur Phase 1, bei 2 und 3 profitieren, 4 und 5 ignorieren).
    Ich hatte sehr schnell absurd viel Kampfkraft, aber leider nicht die Karte rausgefischt, die dafür Punkte vergibt. Die zeigte mir hämisch der Sitznachbar.
    Immerhin schenkte mir mein Erkunden je eine militärische 7er und 9er Welt, das reichte dann knapp, um mit 34:32:28 und 12 ausgespielten Karten das Spiel zu beenden, bevor mich die Produktionsspieler überrollen konnten.


    #TerraformingMars zu zweit (ohne Draften oder so, mit Startproduktion 0).
    Diesmal bin ich mit der Republik Tharsis (oder so, ich profitiere vom Städtebau aller Spieler) angetreten.
    Ich kam mit der Produktion nicht so recht ins Rollen, bis zum Ende hatte ich eigentlich nur Geld- und Energieproduktion, und davon auch nicht sooo viel.
    Dafür konnte ich mir alle 3 Meilensteine unter den Nagel reißen, während mein Mitspieler alle drei Auszeichnungen ausloben und einheimsen durfte (das sind gleich viele Punkte, aber teurer erkauft).
    Mitten im Punktezählen dachte ich kurz noch, ich gewinne das sogar, aber seine ausgespielten Karten waren wesentlich mehr Punkte wert als die meinen, so dass sein Marker doch noch an mir vorbeiziehen durfte.


    Eigentlich ein echt schönes Spiel, aber ich werde nicht so recht warm damit, ohne jetzt wirklich sagen zu können, warum das so ist.