Beiträge von ode. im Thema „05.06.-11.06.2017“

    In der letzten Zeit kamen folgende Sachen auf den Tisch:


    Weitere Partien #RollPlayer - mittlerweile hat uns das Spiel doch überzeugt. Sehr schönes Würfelpuzzle bei dem man die Würfel-Manipulationsoptionen erstmal verinnerlicht haben muss und dann klappt es auch mit der Rechnerei deutlich besser. Das Spiel ist wirklich nicht sonderlich komplex. Der Ablauf sogar unfassbar simpel. Die Karten bringen dann die kleinen Regelveränderungen, die dann noch mehr Spaß bringen.


    Kennt jemand sowohl Roll Player als auch #Sagrada und kann mir mal sagen, wo Unterschiede liegen? Sagrada klingt auch interessant, aber eigentlich auch sehr ähnlich.


    KEINE SPOILER IM FOLGENDEN ABSCHNITT!!!


    Dann wurde es mal wieder Zeit für das neuste #TIMEStories -Abenteuer. Expedition: Endurance! Supertolle Illustrationen mal wieder! Ich war gesundheitlich etwas angeknockt, was am folgenden Tag noch schlimmer werden sollte, daher konnte ich der Story nicht so gut folgen. Ich hatte trotzdem durchaus meinen Spaß am Spiel, aber da es auch ein wenig davon lebt, dass man sich mit einbringt und auch mal was quasselt, war es für uns alle ein wenig trocken, befürchte ich.


    Dann folgte unsere erste 4er-Partie #LorenzoIlMagnifico und ich muss doch sagen, dass das Spiel deutlich härter zu viert ist als mit nur zwei Spielern. Spezialisierung scheint mir hier der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Trotzdem hatte die strahlende Siegerin eine ähnlich hohe Punktzahl, wie wir es aus dem Zweier kennen. Das Spiel bleibt neben Railroad Revolution mein absolutes Essen 2016-Highlight.


    Weiterhin konnte ich mich wieder ein wenig mit #7WondersDuel versöhnen. Ich finde ja, dass das Spiel durchaus krasse Spielverläufe haben kann, in denen man einfach mal eine Partie lang unter der Knute des anderen Spielers zu nichts kommt und auch kein Land sieht. Für mich total unbefriedigende Spielverläufe, auf die ich so auch keine Lust habe. Aber wenn das Spiel "normal" verläuft, dann ist es ganz, ganz groß. Meiner Ansicht nach darf das Spiel nicht mit technologischem oder militärischem Sieg enden. Die Bedrohung muss durchaus gegeben sein, aber nicht, dass man dann sofort verliert. Das nimmt für mich den Spaß aus dem Spiel. Ansonsten aber, bei "gutem" Spielverlauf vielleicht das beste 2er-Spiel ever. Obwohl, ich bin ja immer noch riesen Siedler-Kartenspiel-Fan. Also dann vielleicht zweitbestes 2er ever.


    Gestern ging es mir dann schon wieder ein wenig besser und wir konnten unsere wohl letzte Partie #GreatWesternTrail spielen. Eigentlich ist das Spiel schön und bietet auch viele Strategien an. Aber irgendwie packt es uns dann doch nicht sooo sehr. Wir haben jetzt etwas mehr als eine handvoll Partien hinter uns und irgendwie ist die Luft raus. Ich empfinde es auch immer noch als zu lang für das Gebotene.


    Zum Schluss: #NochMal hat sich bei uns zum Zwischendurch-Würfelspiel für alle Gelegenheiten entwickelt. Richtig gut!