Beiträge von Thygra im Thema „05.06.-11.06.2017“

    Wir haben ohne Vulkane gespielt, weil wir meinten, dass die ein zusätzliches Glückselement ins Spiel bringen würden, auf das Wettlauf nach El Dorado gut verzichten kann für uns als Vielspieler.


    #WettlaufNachElDorado


    Jein.


    Einerseits hast du Recht, es ist ein zusätzliches Glückselement, welches Höhlenplättchen man zieht, man kann hier Glück oder Pech haben.


    Andererseits reduzieren diese Plättchen bei ihrem späteren Einsatz das Glückselement, die richtige Karte im richtigen Zeitpunkt zu ziehen. Denn die Plättchen liegen permanent vor einem aus und können jederzeit eingesetzt werden.


    Wenn ich also zum Beispiel das "Umfärbe-Plättchen" gezogen habe, kann ich je nach Parcours anders planen. Habe ich zum Beispiel keinen Kapitän abbekommen, müsste ich einen kleinen See umlaufen. Jetzt aber weiß ich, dass ich mit einer Machete oder Geldkarte auch über den See laufen kann.


    Nur ein Beispiel, wie gesagt, es gibt viele andere Fälle, in denen die Höhlenplättchen dem Spieler die Möglichkeit geben, den weiteren Weg besser zu planen. Es wird also strategischer.


    Die Plättchen machen also beides, die geben ein Glückselemente hinzu und nehmen anderer Stelle wieder eins heraus. Ob einem das nun besser gefällt oder nicht, bleibt letztendlich eine Geschmacksfrage. Sie machen das Spiel nicht unbedingt besser, sondern anders. Und genau das erwarte ich von einer guten "Erweiterung" wie den Höhlenplättchen. Deshalb bin ich sehr froh, dass diese Plättchen im Spiel enthalten sind.

    Liebe Leute, wenn ihr auf den unmittelbar vorherigen Beitrag antwortet, müsst ihr keine Zitate einfügen. Und schon gar keine Vollzitate ... Danke.