Es sei vielleicht noch angemerkt, dass die Minis sich hervorragend für alle von FFG aufgelegten Star Wars Rollenspiele eignen -> Edge of Empire, Age of Rebellion und Force & Destiny ... falls Deine Gruppe auf sowas steht! 8))
Ich bin froh, dass es bei meiner Freundin und mir beim Hobby-Destiny-Spielen geblieben ist. Bekannte von mir spielen X-Wing... was man da an Geld versenken kann.
Hi!
Kleiner Hinweis von mir: Irgendwann soll da ja noch die App kommen. Angeblich noch in 2017. Wäre als Variante es noch mal zu probieren nicht schlecht (weiß ja nicht woran es bei Euch gescheitert ist und wie Ihr zur technischen Spielunterstützung steht). Daneben könnte es die Absetzbarkeit erhöhen. Ich hätte mir z.B. ohne App Descent nie zugelegt.
Gruß - Dancer
Oh! Descent hat mittlerweile auch ne App? Hatte nur von der "Mansions of Madness" app gelesen, das fand ich schon interessant. Gegen technische Neuerungen haben wir nix---wir freuen uns schon auf First Martians + app.
Bei uns ist es dran gescheitert, dass wir in 2 Kampagnen (also nicht nur einer) jeweils einen runaway leader hatten. Entweder das Imperium hat 5 Missionen hintereinander gnadenlos alle umgeholzt oder aber die Rebellen ließen den Imperialen Spieleleiter keinerlei Chance. 15x die Regeln gelesen, keine Fehler unsererseits erkannt. Ich hab dann natürlich gelesen, dass sich das im Laufe der Kampagne (besonders in den letzten Missionen) nivellieren kann, aber bis dahin wollte dann niemand mehr spielen. Der Imperiale Spieler war leider auch ... speziell. Der Gute ist mittlerweile nicht mehr Teil der Spielgruppe, weil er nur auf 150% spielen konnte, niemals (auch nach der fünften verlorenen Mission für die Rebellen) auch nur einen Zug suboptimal spielen wollte, um den Hauch einer Chance zu erlauben. Nicht absichtlich falsch spielen, aber halt auch mal dumme Sturmtruppler spielen, nicht nach 10 Minuten Planung den "perfekten" Zug hinlegen UND Würfelglück haben.
Wir kamen mit allen anderen überein, dass der Spieleleiter allen ein gutes Spielvergnügen liefern wollen sollte---wenn man merkt, dass die gesamte Gruppe deprimiert ist und man immer noch "nur" gewinnen will, dann hat man vielleicht so ein gemeinsames Kampagnenspielvergnügen nicht so wirklich verstanden. Oder aber es ist unsere Luschigruppe, die einfach auch mal Licht am Ende des Tunnels sehen will.
GANZ LANGE REDE, KURZER SINN: Das ist jedenfalls etwas, was bei uns nicht so geklappt hat. Vom Spielematerial und dem Konzept ist es ein wunderbares Spiel!