Beiträge von malzspiele im Thema „Eure Empfehlung für Papierschneidemaschine?“

    Ich habe zwei Schneidegeräte im Einsatz:


    1) Dahle 508 Rollenschneidegerät bis DIN A3. Die Hilfslinien sind in weiß auf blau, somit gut zu erkennen. Die Schneidekante war schlecht zu erkennen, weshalb ich auf die untere Ebene weißes Klebepapier geklebt habe, so dass ein starker Kontrast blau - weiß entsteht. Schneidet zuverlässig Papier bis 300 g/qm. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.


    2) HSM CM4315 Hebelschneidegerät bis DIN A3. Die Hilfslinien sind in dunkelrot auf hellgrau, somit gut zu erkennen. Die Schneidekante ist schwarz und setzt sich gut vom Tisch darunter ab. Das Teil schneidet mit etwas Kraftaufwand sogar durch 2 mm Karton mit beidseitig aufgeklebtem Papier. Braucht allerdings etwas Übung, da bei dickem Material die auftretenden Kräfte beim Schneiden das Material leicht verschieben, so dass man im Vorfeld das Schnittgut bewusst leicht schräg anlegen muss, um einen geraden Schnitt zu erhalten. Im Ergebnis aber dann sehr zufriedenstellend.


    Bei beiden Geräten sind die Hilfslinien und Anlegekanten aber nicht wirklich rechtwinklig. Stört mich aber selten, da ich fast immer Schnittmarken mitdrucke.


    Ciao
    Stefan