Beiträge von thomasd87 im Thema „Eure Empfehlung für Papierschneidemaschine?“

    Da ich davon profitiert habe, möchte ich auch mal etwas Erfahrung niederschreiben.


    Ich habe mir zunächst recht günstig den Dahle 502 (ca. 35€) bestellt und ausgiebig getestet.

    Die Klinge ist stumpf und es gibt nur so ein Plastikteil für das manuelle Klemmen der Blätter.

    Es ist nicht schlecht, aber gerade so feingranulare (millimetergenaue) Schnitte funktionieren nicht gut (es franzt aus).

    Daher habe ich den wieder zurückgeschickt.


    Daraufhin habe ich mir den Dahle 561 (ca. 226 €) besorgt.

    Um es kurz zu machen: Ein Traum!

    Man bekommt eine superscharfe Solinger Stahlklinge (nichts für Kinder!) und die kann tatsächlich mit der automatischen "Metallpresse" (geht nach unten, wenn man den Hebel langsam runterdrückt) hauchfeine Korrekturen und Schnitte durchführen. Gerade als Anfänger braucht man mehrere Anläufe für einen guten Schnitt. Das war mit dem Dahle 502 nicht möglich.


    Meine Empfehlung: Dahle 561.

    Damit macht man wirklich nichts falsch.