Beiträge von Thygra im Thema „Eure Empfehlung für Papierschneidemaschine?“

    Ich würde eine Hebelschneidemaschine einer Rollenschneidemaschine immer vorziehen.

    Bei mir ist es genau umkehrt. Ich würde immer die Rollenschneidemaschine bevorzugen. Zum einen finde ich das Handling einfacher, und zum anderen stört mich das von @malzspiele beschriebene leichte Verschieben des Materials beim Schneiden mit der Hebelmaschine viel zu sehr. Wenn ich hier 4-8 Blätter mit identischen Schnittmarken exakt übereinander lege und schneide, ist das oberste Blatt anders geschnitten als das unterste.


    Mit einer Rollenmaschine von Dahle bin ich jedenfalls absolut zufrieden. Es stimmt zwar, wie von @ravn beschrieben, dass die Schnittkante nicht exakt zu erkennen ist. Aber nach ein wenig Übung weiß ich nun mit bloßem Auge recht genau, wie ich das Papier anlegen muss, um genau zu schneiden.