Beiträge von ravn im Thema „Eure Empfehlung für Papierschneidemaschine?“

    Bisher habe ich immer mit Stahllineal und Hobbymesser bzw. Skalpell meine Papiersachen zurechtgeschnitten, teils auch einfach mit Schere.
    Wenn aber eine ausgedruckte Anleitung auf A4 mal wieder nicht in die Ami-Schachtel passen will und so 16 Blatt zeitgleich geschnitten werden will, ist das dann doch etwas mühsam.
    Ebenso muss ich bei Stahllineal und Messer immer aufpassen, dass ich da keine Wellen schneide, weil ich nicht an der Linealkante geblieben bin.


    Welche manuelle Papierschneidemaschine könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Wichtig ist mir, dass ich genau sehe, wo die Schnittkante verläuft. So dass ich relativ schnell da Papier anlegen kann und *zack* ist das Papier auch ganz genau da geschnitten.


    Habe spontan mal eine "Dahle 507 Roll- und Schnitt-Schneidemaschine" gekauft, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht. Denn die Optik der Auflagefläche in blauer Hammerschlagoptik streut das Licht so extrem, dass ich die Hilfslinien kaum erkennen kann. Zudem ist das Anpresslineal nicht transparent genug und eine wirkliche Schnittkante kann ich da nicht erkennen. Die Schnittkante muss wohl noch nachjustiert werden, da die rechten Winkel eine leichte Abweichung haben. Eine Anleitung dazu und überhaupt gibt es sowieso nicht. Schwach für ein angebliches Qualitätsprodukt, selbst wenn es die Einstiegsklasse ist. Bin ein Freund von "einmal kaufen und dann darf es auch teurer sein, wenn die Qualität stimmt". Welche Geräte sind aber wirklich gut und praktisch?