Beiträge von darkpact im Thema „ Zombicide Green Horde“


    Grundsätzlich kannst du nur 2 Waffen gleichzeitig in einer Aktion einsetzen. Wenn ich also 2 Schwerter und den Dolch im dritten Slot habe, dann bringt das gar nichts. Der Dolch ist wie eine Jokerwaffe für alle anderen Nahkampfwaffen, die dieser +1 Würfel gibt. Man nutzt das Schwert und bekommt einfach durch den Dolch einen zusätzlichen Würfel. Das ist alles.


    - Dolch plus Dolch = 4 Würfel
    - Dolch als 3tes Item = unwichtig und nur als Option spannend, wenn noch zB eine Fernkampfwaffe oder ein Zauber in einer der anderen Hände ist um einfach drei aktive Slots zu haben.
    - Dolch mit Schwert = entweder Schwert +1 Würfel oder Dolch solo


    Design bedeutet für mich (als Designer ;) ) soviel wie "Planung", nicht nur Optik. Kurz gesagt: Ein Gestalter macht schön, ein Designer entwirft. Bei einer Internetseite beispielsweise befasst sich Design erst zuletzt mit Farben und Co, sondern startet mit der Struktur, der Aufteilung, etc. In erster Linie ist ja auch Eric M. Lang "Gamedesigner" - und ich glaube nicht, dass der sich in Photoshop auskennt :)


    Für mich ist im Spielebereich das Design, die Entwicklung des Spiels mit den Regeln und deren Ausarbeitung. Die Grafische Präsentation ist nichts weiter als die bestmögliche Präsentation des Designs. Ein Vergleich mit Internetseiten und andere Objekten hilft da wenig, da dort die Begriffe anders verwendet werden. Und der Fachtermini für Game Designer ist Spieleautor.

    Ich kann deine Kritiken @Maftiosi, welche du als Fehldesign bezeichnest ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe gerade erst in den letzten 2 Monaten rund 20 Partien gespielt.


    Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind in schnell ins Blut übergegangen und zu merken. Ist vermutlich schwerer, wenn man es ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hat, aber imho verschmerzbar. Vor allem habe ich festgestellt, dass es wirklich völlig egal ist, welche Überlebenden man erhält, denn das Ausrüsten ist das Entscheidenste. Das Grundspiel hat ein sehr angenehmes Balancing und wer geübt ist, dem fällt es immer leichter die Missionen zu schaffen, so das die Erweiterungen (sowohl die Große als auch die Kleinen) sinnvollerweise die Schwierigkeit erhöhen. Und zwar in einem selbst gewählten Maße.


    Was deine Dolch/Schwert-Aussage anbelangt kann ich die überhaupt nicht verstehen. In den Regeln steht das Kartentexte Vorrang vor Regeln haben. Fertig. Der Dolch erhöht also die Würfelzahl für das Schwert, das Breitschwert, den Hammer, die Axt, etc... Und die Formulierung von Doch erlaubt beim tragen von 2 Dolchen 4 Würfel zu werfen. Auch cool.


    Des weiteren haben fast alle genannten Punkte nichts mit dem "Design" des Spiels, sondern mit der Ausführung des Designs zu tun. Aber da bin ich vermutlich nur einer der die Worte anders verwendet als du.