Beiträge von Puma im Thema „ Zombicide Green Horde“

    Wie spielen sich die Zombicides denn solo? Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die natürlich solo spielen kann (wie jedes Coop), man aber sechs Helden gleichzeitig managen muss/sollte? Auf diesen Verwaltungsakt hätte ich nämlich wenig Lust. 1-2 Helden sind gut, 3 wären noch halbwegs okay, alles darüber wäre ein No-Go.

    Je nach Szenario musst du mindestens 4 Survivors spielen (Grundsetting, bei Black Plague glaube sogar mindestens 6), da führt kein Weg dran vorbei. Das ist an sich gar nicht der große Verwaltungsaufwand, weil ja nicht viel passiert auf den Tableaus. Da liegen ein paar Gegenstände, es stehen ein paar Fähigkeiten da und man sieht die Anzahl der getöteten Zombies. Gleichwohl macht es mir solo keinen Spaß, obwohl ich die Teile alle mit 10 bei BGG bewertet habe. Ohne Absprachen, ohne das Gefühl, wirklich einem Team anzuhören (in Szenarien, in den man sich aufsplittet) und ohne jegliche Kommunikation am Tisch bietet das Spielsystem einfach zu wenig. So sehr ich Zombicide mag, würde ich sagen: für Solospieler lieber Finger weg! Optimal für mich: 2-3(4) Spieler.

    Phase 2: Der erste Spieler kann eine Orange/Rote Megaüberoberkiller-Waffe benutzen und haut nun ALLES zu klump, bis das Spiel vorbei ist

    Möglicherweise ein Problem der Promocharaktere oder Gegenstände durch Kickstarter? Zumindest Zombicide Season 1 hatte außer dem Molotovcocktail keine Möglichkeit, 3 Schaden anzurichten. Waffen, mit 3 Schadenspunkten oder entsprechende Charakterfähigkeiten, die 1er und 2er Waffen aufwerten, kamen es später und ändern das Spielgefühl schon wirklich sehr stark. Etwas kompensiert wird das Ganze beim Grundsetting durch die verschiedenen Zombiearten (manche nur im Nahkampf, manche nur im Fernkampf), die es verhindern, dass ein Spieler pauschal immer alles platt machen kann.

    Da ich ja schon Season 1, 2 und 3 sowie Toxic City Mall und unzählige kleinere Zusatzpacks habe und mir das Grundsetting besser gefällt als Black Plague, kann ich diesen Kickstarter zum Glück getrost ignorieren. Aber der nächste interessante KS kommt sicher schon sehr zeitnah um die Ecke und quält die Geldbörse. :crying: