Beiträge von brettundpad im Thema „ Lords of Hellas“

    Ich finde Lords of Hellas als Area-Control-Spiel gut! Das liegt neben dem Thema vor allem in der Breite des Spiels. Es geht eben nicht nur um Gebiete und dem Kampf um diese, sondern du kannst auch Questen oder Monster töten. Die Trennung von Held und der normalen Armee zur Eroberung von Landstrichen ist gelungen und fast ein Spiel im Spiel. Der Ausbau der Tempel und damit das Verbessern des Helden ist auch spannend, weil die Plätze arg begrenzt sind und auch die Priester, die für ein Upgrade nötig sind, nicht so leicht zu bekommen. Die beste Mechanik ist für mich aber die Aktionswahl. Denn von den Hauptaktionen kannst du jede nur einmal machen, bis jemand das Tableau resettet, dann aber für alle! Man muss sich also sehr gut überlegen welche Aktion man wann macht. Den Solomodus finde ich auch ziemlich cool, weil jede Aktion des Gegner eine kleine Geschichte bereit hält! Ich bin ein großer Area-Control-Fan und für mich ist Lords of Hellas ein Highlight.

    Die bauen so lange an den Monumenten, da ist der lack schon schnell wieder ab. :/

    Ein hell strahlendes Monument sieht natürlich realistischer aus, aber irgendwie auch langweiliger.

    Oh ha... lese ich erst jetzt. Auch hier alle am motzen :D Ihr solltet nicht mehr in die Kickstarterfalle tappen. Im übrigen, weil es sich so schön meckern lässt. Vergesst bitte nicht das Retail eben nur ein Bruchteil dessen ist was ihr bekommt für fast den gleichen Preis. Aber das was man hat, wird halt schnell vergessen. Grünes Gras und so ;)


    Kommen wir zur ursprünglichen Intention meines Posts: die Bemalung.


    Habe nun schon öfters gesehen das die Monumente angemalt wurde als wären es "lebendige" Figuren. Hab ich da was verpasst? Ich würde die jetzt eher steinernd oder metallisch wie eine Bronzestatur anmalen. Vielleicht sogar etwas verwittert. Wie seht ihr das?

    Schwarze Grundierung eignet sich nur zum Trockenbürsten, weil du ein Wash darauf kaum siehst.

    Und es wurde hier von mir und @Yakosh-Dej ja schon angesprochen, wer es sich ganz einfach machen will, kauft eine Dose Army Painter Quickshade, hält da einmal seine Figur rein und fertig. Wenn einem der Sundrop-Effect reicht und man dafür Geld ausgibt (50 Pfund / Intruder Pledge), dann kann man sich das ja fast überlegen anzubieten.

    OK, ich drücke mich anders aus, weil Harry2017 schon recht hat:


    Boardgames haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die das Bemalen der schönen Figuren rechtfertigt :)

    Genau das! Wer sich nur für das Brettspiel interessiert, der braucht die auch gar nicht anmalen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leute eben doch auf die Minis abfahren, dann verstehe ich Sundrop halt nicht.

    brettundpad Weil Geld nicht das Problem ist, sondern Zeit und Muße...

    Du zahlst also Geld, nein viel Geld, für ein Brettspiel mit Miniaturen, das auch durch die Optik lebt um es dann schlecht anmalen zu lassen weil Geld nicht das Problem ist?! Vielleicht bezahlst du andere ja auch damit die dein Brettspiel spielen :P :D ;) Zeit ist oft DER Faktor. Ich kenne das! Ich blogge, habe Familie (2 Kinder), noch einige andere Hobbies. Ich kann da nur von mir sprechen, aber wenn ich ein hochwertiges Produkt kaufe, möchte ich mich damit auch "hochwertig" auseinandersetzen. Dazu gehört Zeit! Zeit zu spielen, etwas Zeit zu malen. Die Wertigkeit steigt dadurch doch nur und ich denke für deine Spielgruppe ist es auch ein Mehrwert, vor allem wenn man weiß, das hat einer selber gemacht.


    Aus dem Grund z.B. habe ich mir als Tabletopper damals den Grundsatz gesetzt, neu gekauft wird nur wenn a) bemalt und danach b) gespielt. Denn im Kaufrausch wächst nur der Berg. Der unnötige Berg an unbemalten Figuren und ungespielten Spielen. Jeder soll das machen wie er möchte, aber es kostet meist weniger Zeit als man denkt und vor allem ist das fast eine Entspannungsaufgabe. Fokussiert, einfach mal runterkommen. Andere buchen für viel Geld Madala-Kurse und besuchen Atemseminare, dabei reicht es manchmal einfach Lords of Hellas Figuren anzumalen :D

    Im ernst Leute, (einfaches) malen ist KEIN Hexenwerk. Und es ist, wie hier dargestellt, auch nicht teuer. Eine Grundierung kostet 12 Euro, damit schafft man alle Figuren aus dem Spiel. Ein Wash kostet je nach Dosengröße, zwischen 2,50 € - 5 €. Mit dem Pinsel auftragen, das kriegt mein 3jähirger hin, danach trocknen lassen. Dann Trockenbürsten. Fertig. Ich mag etwas geübter sein, aber ich habe die 54 Cry Havoc Figuren (vier Grundfarben, plus Trockenbürsten und eine Detailfarbe) innerhalb von 2 Stunden fertig bekommen - nebenbei hört man nen Podcast oder Hörbuch, hat am Ende selber etwas geschaffen und Geld gespart. Wer es sich noch leichter machen will, kauft sich Quickshade (z.b. Army Painter) und taucht seine Figuren einfach nur in die Dose. Ihr gebt massig viel Geld für Miniaturen Brettspiele aus und dann haut ihr nochmal Kohle drauf, für einen schlechten Anstrich. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Wieso auf die Bären warten (die es sich vielleicht wieder anders überlegen) wenn man in Deutsch pledgen kann?


    Weil man dann weiß ob das Spiel wirklich etwas taugt? Man verziechtet für wesentlich mehr Sicherheit auf das Bonusmaterial, das oft aber gar nicht so wichtig ist. Manchmal bezahlt man wenn man noch ein wenig länger wartet dann sogar weniger als bei Kickstarter.