Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Lords of Hellas“

    Ich für meinen Teil , ziehe daraus den Schluss bei One-Wave in Betracht zu ziehen.

    Ich für meinen Teil, ziehe den Schluss nicht mehr auf Kickstarter zu warten. 1) Habe ich wirklich genug, was ich derweilen spielen kann. 2) Ist die Zeitplanung in fast allen Kickstarter auf ein optimalen Ablauf schön gerechnet, weil kein Backer in der laufenden Kampagne hören will, dass sein Spiel erst in 3 Jahren fertig ist. Und 3) Kickstarter-Projekte werden bei mir zukünftig mit der Hellfire-Philosophie gebackt: Shot and forget - Backen und bis zur Lieferung vergessen. :shoot:

    Und laut dem letzten Update dauert es jetzt wieder etwas länger, bevor die restlichen Sachen der KS-Kampagne ausgeliefert werden (Sprachversionen abseits der englischen).

    Ich denke mit ein wenig Glück können wir uns auf Mitte Dezember einstellen....fast 1,5 Jahre nach der Auslieferung der Grundbox....das reicht schon nahe an Dark Souls ran... :cursing:

    Cool, ein Wettlauf zwischen Cthulhu Wars 3 und Lords of Hellas. Beim letztgenannten habe ich ja wenigstens überhaupt schon etwas bekommen.

    Ich habe gerade eine Versandbenachrichtigung von UPS erhalten. Aus Polen, Dobra Strykow. Kann es sein, dass es sich um LoH handelt? Werden die nachgezogenen 2-Wave-Shippings nicht von Happyshops abgefertigt?

    Gute Frage, also ich habe bisher keine Nachricht bekommen ... ist das überhaupt zeitlich schon möglich? Was bekommst du denn noch?

    Der Bogenschütze sieht ja aus wie Papageno aus der Zauberflöte :D Nee, Steinfarben für mich...

    Neue wissenschaftliche Erkenntnisse hin, realistische Bemalung her, ich bleibe allein schon wegen der Übersichtlichkeit auf dem Spielfeld bei eher nüchternen Faebschemen, dass hat sich einfach bei Brettspielen aller Art mit mehr als vier Figuren bewährt.

    Dafür das man ursprünglich Alles im November 2017 (plus die Zeit für die Lokalisierung) liefern wollte ... Kickstarter halt :hahaha:

    Shade ist der neue Begriff von GW für Ink und die Technik heißt washen


    Korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe

    Muss nicht korrigiert werden. Ist soweit alles richtig. Shade wird allerdings auch von anderen Herstellern z.B. ArmyPainter genutzt ...


    Soweit ich das verstanden habe ist das ein farbig passender Wash und anschließend eine hellere Highlightfarbe aus einem gewissen Winkel.

    Genau, der Ink / Wash / Shade muss dunkler sein als die Grundfarbe / Grundierung. Die Highlights können gesprayt oder gebürstet werden.

    Gibt Sundrop tutorials für den Hausgebrauch? Konnte auf YouTube nichts finden.

    Klingt für mich nach einem guten Kompromiss zwischen „nackten“ Miniaturen und dem

    Mangel an Zeit und Lust selbst dutzdende Miniaturen zu bemalen.

    Schau mal unter KD:M 1.5 (@kdmgermany) • Instagram-Fotos und -Videos ... dort habe ich eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung (allerdings zum Pinseln, nicht zum Sprühen). Noch einfacher geht es mit ArmyPainter Quickshade. Vorher nur in der Wunschfarbe grundieren, eintauchen, Base bemalten und mit Mattspray fixieren. Wer will kann vor dem Fixieren noch kurz mit hellerer Farbe trockenbürsten für Highlights. [Link zur Beschreibung]


    85611037f29c87123193abdbf3162bfe7bf6454f.jpg

    Genau das! Wer sich nur für das Brettspiel interessiert, der braucht die auch gar nicht anmalen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leute eben doch auf die Minis abfahren, dann verstehe ich Sundrop halt nicht.

    Alles richtig, und dass kann man ja bei Lords of Hellas auch tun. Niemand wird gezwungen, die Sundrop Option mitzubacken. Völlig freiwillig, aber wenn das Ergebnis für ein wenig mehr Geld so aus (siehe Bild unten), dann kann ich (der sowieso keine der Figuren aus diesem Spiel bemalen würde) gut mit dem Ergebnis leben, da es für ein verbessertes Brettspiel-Erlebnis im Gegensatz zu völlig unbemalten Figuren ausreicht. Sundrop ist halt die Variante, die man wählt, wenn man bemalten Figuren spielen will, aber nicht erst einige Stunden Arbeit dafür investieren kann / möchte.


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/019/813/930/1c2f8c6b3daaad85083d45253114da79_original.png?w=639&fit=max&v=1515525630&auto=format&lossless=true&s=7a768f127a5fd25cc26a6735560a6da3]

    Mal ein Auszug als Nachtrag zu Sundrop aus dem dazugehörigen Kickstarter-Update Nr. 49:


    Sundrop is nothing new. One Sundrop set can be easily done by any painter in few hours with similar or better results. The whole difficulty comes from making it fast and cheap. We offer Sundrop corebox for 15gbp, that kind of price can barely cover a can of primer and a paint, not mentioning hours you have to put into painting it, washing, applying varnish, and costs of other materials and equipment.

    Yet we managed to make whole process much cheaper and faster in order to be able to provide Sundrop at this price.


    There is a team of 10 people constantly working on sundrop and we have just employed 2 more to help us. We have over 950 000 models to paint, including over 350 000 left for 1st wave. After all issues and difficulties we do not want to sacrifice quality by rushing this project that’s why we will need another month to finish everything for first wave.


    This is a mass painting, economic technique with equivalent around 0,1 USD per miniature.


    These Sundrop models were supposed to look better than unpainted plastic and we believe that we achieved that - it is something we developed for people who do not paint / don't have for it but want something better then raw plastic. In our opinion models look very well on board and much more interesting than raw plastic and this is what really counted for us. But if someone want to paint over it.


    Das sagt eigentlich alles und wer da mehr erwartet, sollte sich noch einmal vorher genau Kosten / Leistung in Erinnerung rufen.



    So langsam aber fragt man sich doch, wo Broadgame aufhört und Tabletop anfängt ;)


    Klar unterscheiden die sich am Brett, aber wenn man sich Boardgames aus der Anfangszeit von Warhammer und Co anschaut... da waren das noch bunte Pöppel. Heute hat man schon Qualitäten, die nicht weit auseinander liegen.

    Ich würde mal folgendes sagen ... gibt es Spielbrett bzw. Spielbrett-Elemente mit einer klaren Einteilung in Felder ist das meiner Meinung nach ein Brettspiel, fehlt ein solches Spielfeld bzw. die entsprechende Einteilung, sodass man Bewegungen / Entfernungen mit Lineal und Massband ermitteln muss, ist es kein Brettspiel mehr, sondern geht in Richtung Tabletop. Berichtigt mich bitte, wenn ich daneben liegt ...

    Aus dem Grund z.B. habe ich mir als Tabletopper damals den Grundsatz gesetzt, neu gekauft wird nur wenn a) bemalt und danach b) gespielt. Denn im Kaufrausch wächst nur der Berg. Der unnötige Berg an unbemalten Figuren und ungespielten Spielen ...

    Kann ich voll ganz nachvollziehen, aber ich spiele lieber Brettspiele als Miniaturen zu bemalen und im Gegensatz zu Tabletops sind Brettspiele mit Miniaturen (OK, mit Ausnahmen wie Kingdom Death : Monster) sehr wohl darauf ausgelegt unbemalt gespielt zu werden. Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Brettspiel-Miniaturen nie einen Pinsel sieht und sie so genutzt werden, wie sie im Werk in die Spieleschachtel gewandert sind. Und da ich sonst noch mehr Freizeit verplanen würde, bleiben auch bei mir die bemalten Figuren die Ausnahme ...

    Weil Geld nicht das Problem ist, sondern Zeit und Muße...

    Genau so ist es auch bei mir ... ich bezahle lieber etwas zusätzliches Geld für ein standardisiertes Bemal-Verfahren, als mit unbemalten Miniaturen zu spielen, da wie schon gesagt, Geld nicht das Problem ist, sondern die benötigte Zeit es selbst zu machen, auch wenn ich es sicherlich besser hinbekommen würde als das Sundrop-Ergebnis ... es ist eben eine Option, wenn man weder selbst malen noch mit unbemalten Miniaturen spielen will. Noch mal deutlich, mir fehlt weder an Geld noch an Talent fürs Miniaturen-Bemalen, wohl aber an Zeit ...

    .... und kommen auf die Warteliste fürs Bemalen. Leider ist meine Liste schon unfassbar lang. :(

    Und genau da liegt bei mir das Problem und der Grund warum ich persönlich Sundrop trotzallem für gut halte: Ich habe schlicht keine Zeit (wenn ich in meiner Freizeit weiterhin in erster Linie Brettspiele spielen will) alle Miniaturen, die ich in meiner Sammlung (ca. 200 Grundspiele plus zahllose Erweiterungen) habe zu bemalen. Bisherige Ausnahmen sind bei mir nur Kingdom Death : Monster und Massive Darkness und das hat mir ehrlich gesagt gereicht, vor allem da die 26 Erweiterungen von Kingdom Death : Monster noch auf mich warten ...

    Sein Kommentar war: Seine besten Minis (also, die Minis, die ihm mit Sundrop geliefert wurden) sehen so aus, wie die schlechtesten beim KS...

    Für mich persönlich ist das kein Problem, denn man muss drei Sachen bedenken: 1. Es ist ein Service für einen kleinen Preis. Wer das selbst machen will, kann sich ja mal ausrechnen, wieviel € er für Grundierung, Shade usw. ausgeben müsste, von der benötigten Zeit mal ganz abgesehen. 2. Das für die im KS vorgestellt Figuren Prototypen allein aus Marketinggründen sicherlich eher die gelungenen Versionen zeigen, ist doch irgendwie verständlich und vorhersehbar. 3. Man sollte seine eigene Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, denn natrlich kann ein standardisiertes Bemalverfahren keine Ergebnisse erzielen, wie man sie durch Handarbeit und viel Zeit erreichen kann.


    Ich als Brettspieler ohne Ambitionen jedes Spiel zu bemalen, finde die Sundrop-Option sehr gut, da die Alternative für mich wäre die Spiele mit unbemalten Figuren zu spielen. Meiner Meinung nach also eine schöne, sinnvolle Option, die ich auch zukünftig nutzen werde ...