Beiträge von Axxel im Thema „Mage Wars Academy & Yomi-Spieler hier?“

    2er-Spiel mit asymmetrischen Decks, gegeneinander kämpfen, neue Sets separat kaufen müssen und nur gut unter Spielern, die beide das Spiel und ihre Kartendecks richtig gut kennen, für Anfänger dagegen schwer vermittelbar --

    Ich finde, dass Yomi gerade für Anfänger viel einfacher zu vermitteln ist als beispielsweise LCGs, da die Regeln deutlich einfacher sind. Außerdem stehen eigentlich alle benötigten Informationen auf den Karten, so dass man dort im Notfall direkt nachlesen kann.
    Was die Sache aus meiner Sicht zudem einfacher macht: Es gibt keinen Deckbau, so dass auch Anfänger einfach losspielen können. Und Zusatzdecks muss man auch nicht kaufen - aus meiner Sicht macht das Spiel auch mit den beiden Charakteren in der Starter-Box schon Spass. Wobei ich persönlich als Ergänzung Meister Midori schon cool zu spielen finden ....

    Ich spiele zur Zeit ziemlich viel Yomi (vor allem mit meinem Sohn). Im Kern ist es durch das Schere-Stein-Papier-Prinzip natürlich schon ein Glücksspiel, aber aus meiner Sicht ist das ganz was anderes als Beliebigkeit: Gerade wenn man öfter mit der gleichen Person spielt, kommt durchaus eine "psychologische" Komponente herein (ich glaube ja eigentlich zu wissen, was er jetzt wohl spielen wird oder vielleicht doch nicht?). Gerade wenn ich weiß, dass mein Gegner Asse auf der Hand hat ...
    Die Sonderregeln fand ich im ersten Spiel auch eher verwirrend, aber das hat sich spätestens seit der dritten Partie gelegt und ist überhaupt kein Problem mehr. Noch dazu spielen sich die verschiedenen Charakter-Decks tatsächlich unterschiedlich und verleihen dem Spiel einige interessante Aspekte. Und durch die knackige Spielzeit von maximal 10 Minuten kann man es wunderbar auch mal "Zwischendrin" spielen.
    Ich bin (derzeit) recht angetan von Yomi.