Beiträge von papadjango im Thema „29.05.-04.06.2017“

    #TIME Stories
    Samstag den "Marcy-Fall" und Sonntag "Hinter der Maske" durchgespielt. Jeweils im dritten Versuch zum Erfolg gekommen; beides Mal so knapp, dass es im Herzschlagfinish-Gehalt durchaus an #Pandemic Legacy rankommt.
    Was uns allen sehr gefiel, ist, dass das Grundspiel und die drei ersten Erweiterungen alle sehr unterschiedliche Zeitalter und somit Genres bedienen. Auch das Spielgefühl ist mal mehr auf Puzzles, mal mehr auf Action, mal Mystery, mal Zombie.... Welches jetzt mehr oder weniger gefällt, ist wohl wirklich Geschmackssache; insgesamt aber ein wirkliches Gruppenspielvergnügen für mehrere Stunden.

    #RäuberderNordsee
    Stimme in vielem @PeterRustemeyer zu: negatives Grundgefühl, alle meckern über zu wenig Ressourcen/Züge/Möglichkeiten, und vor allem ist die Ressourcenbeschaffung im Dorf mehr als mühsam. Ich sehe auch kaum unterschiedliche Möglichkeiten, in die Gänge zu kommen: Geld, Proviant, Geld, Proviant, eine Kartenfunktion okay. Das Plündern macht dann schon Spaß, aber davor und dazwischen ist es leider unvergnüglich. Trotz netter Grafik. Der Schriftfont ist auch ein Negativum, ebenso die in Aussehen wie Funktion teils seltsamen Ressourcen. Und noch was: der Startspieler hat schon einen uneingeschränkten Vorteil. Wenn man ein bisschen an der Anfangsphase geschraubt hätte, wäre das ein richtig gutes Spiel geworden. Im Gegensatz zu @ravn: leider enttäuscht obwohl ich - ebenso überraschend - das Viererspiel gewonnen habe!


    #DieBaumeisterDesColosseums
    Und wie das im Leben so ist: von einem erwartet man was und ist enttäuscht; vom anderen nichts und ist angenehm überrascht. Wenn man da so im Kreis fährt mit seinem Streitwagen und dann einen Teil des Colosseums aufnimmt und in 3D aufbaut, hat das was. Nicht viel, zugegeben, aber das kleine Management zwischen Landschaftsplättchen, entsprechenden Karten und Punktesammeln durch Bauen ist nett. Vier Leute, 40 Minuten und am Ende weiß man auch, warum einer gewonnen oder verloren hat. Zwischendurch gern mal wieder


    #MagicMaze
    Und dann gibt es solche Sonderfälle! Das finden sicher viele total nett, ist rasch vorbei und ein "nochmal" hallt durch den Raum. Nur ich stehe auf und sage "Danke, nie wieder!" Stress, Nicht-Kommunizieren dürfen und vorwurfsvoll angestarrt werden, sind Elemente des Alltags, denen ich durchs Brettspiel gerne entfliehe. Wie sagt man so schön? "Nicht meins!"


    Damit habe ich auch die drei Kandidaten fürs Spiel des Jahres durch und muss sagen: begeistert mich keines! (Da konnte ich im Vorjahr Karuba z.B. mehr abgewinnen). Und beim Kennerspiel bleibt nur "Terraforming Mars" für mich über.


    #TerraformingMars
    Musste jetzt auch wieder mal sein. Zu viert mit Ecoline eingegangen wie zarte Pflänzchen. Wurde leider Zielscheibe diverser Anti-Grün-Ereignisse und kam damit nicht recht vom Fleck. Einer konnte eine Wahnsinns-Engine aufbauen mit über einem Dutzend blauer Karten. Da kam keiner mit. Zum Schluss noch Platz drei mit einigen Städten inmitten von Grün gerettet. Trotzdem toll; auch, weil jedes Spiel anders verläuft.


    #Istanbul
    Und wieder einen Klassiker nachgeholt. Erstes Spiel (zu zweit, Grundspiel) und gleich Feuer gefangen. Das ist übersichtlich und lässt dich einiges an Entscheidungen treffen. Schöne zweckmäßige Grafik und für mich sehr nachvollziehbar, dass das damals den Preis gewonnen hat.