Beiträge von FischerZ im Thema „29.05.-04.06.2017“

    @Machiavelli101 Vielen Dank für diesen ersten Bericht. Schon bei den Videos hatte ich den Eindruck eines "seltsamen" Koop-Spiels (weitergeben des Buchs und Verantwortlichkeit des dann aktiven Spielers).


    Nachdem ich das jetzt gelesen habe, hat sich das ja leider wohl bestätigt...


    Oh je...nach #DarkSouls das nächste Spiel, dass nicht so der Bringer in der Umsetzung ist.....ich sollte zukünftig die Finger von solchen Spielen lassen. :crying:

    Bei uns gab´s "nur" #VerboteneWelten zur Dritt mit den Fraktionen der Orks, SpaceMarines und Chaos Space Marines.


    Puh...ein echter Longdrink von Spiel - sechs Stunden dauerte die Partie (inkl. Erklärung), dabei sind die Abläufe eigentlich recht simpel; aber man muss schon einiges bedenken und auch ein wenig planen.


    Dabei waren die Kämpfe am ermüdensten - erst würfeln, dann Karten ziehen und entsprechend taktisch hinlegen. Das dauert.....mindestens so lange wie die Kämpfe beim kürzlich gespieleten #KorsarenderKaribik - wobei hier natürlich die Glückskomponente durch die Karten etwas raus genommen wurde.


    Allerdings war einem Mitspieler das Würfel- aber auch Kartenglück hold und er hatte immer die Kombination, die er gerade brauchte - dagegen konnten weder die Orks noch meine Chaos Space Marines anstinken und so gewann er auch letzendlich (jedoch tatsächlich noch knapp vor mir) in der achten und letzten Runde.


    Mir gefällt das Spiel gar nicht - da fand ich #MareNostrum (ok, der Vergleich hinkt vielleicht etwas) um Längen besser und würde das eher spielen als diesen "Schinken" - das ist aber nur mein persönliches Empfinden, denn ich mag nicht die ganze Zeit auf Konfrontation spielen.
    Davon abgesehen war es auch für den Spielbesitzer überraschend, dass die SpaceMarines nicht zu bezwingen waren. Er selbst wurde komplett von denen blockiert und musste (unbedingt) durchbrechen, um seine Zielmarker noch zu erreichen - scheiterte aber trotz militärischer Übermacht in drei Anläufen und das nur durch den Gewinn der Space Marines durch Moral.


    Das ist dann auch schon das zweite was mir (und letzendlich uns allen) irgendwie nicht gefiel: Trotz militärischer Stärke konnten die Space Marines (fast) nur durch die Moral gewinnen. Ok, wie oben geschrieben hatte die auch enormes Würfelglück durch die unendlich vielen Schilde - aber darf so etwas in solch einem Spiel überhaupt passieren?
    Der Ausgang der Kämpfe war leider nach dem Würfeln fast immer klar, da sowohl die Orks als auch meine Chaos Space Marines hauptsächlich auf Schaden getrimmt sind (alleine durch die Karten) und die Space Marines auf Abwehr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den zigtausend #VerboteneWelten -Spieler nicht schon aufgefallen wäre, wenn das Spiel nicht ausbalanciert wäre. Irgendwas haben wir da falsch gespielt....ich wüsste nur nicht, was?!


    Ach so: die Warp-Stürme fanden wir auch insgesamt nicht so prickelnd, denn ich hätte den Vormarsch (und damit den Sieg) der Space Marines am Schluss tatsächlich noch blocken können - wollte aber meinen Angriff durchziehen und hoffte auf die beiden Streithähne und den Verteidiger der sich wacker schlägt.
    Ich hätte es besser wissen müssen, denn es waren ja schließlich die nicht zu schlagenden Space Marines.


    Nebenbei: Diese Fraktion erinnert mich an diese immer grinsenden Space Marines aus Paul Verhoevens "Starship Troopers"..... :cursing::D


    So bleibt als Fazit: Einen frustrierten Spielbesitzer, mein Freude über den zweiten Platz und die Erkenntnis, dass solche Spiele einfach nicht mein Ding sind.