Beiträge von Axayacatl im Thema „29.05.-04.06.2017“

    Wir hatten zu sechst eine sehr sonnige Spielewoche inBurhave - wir konnten fast an allen Tagen draußen spielen! Super Sache... 8)):thumbsup:


    Überraschenderweise war #ArlerErder das am häufigstengespielte Spiel, natürlich auch unserer Personenanzahl geschuldet. Es kam beiallen gut an, auch die liebevolle Aufmachung wurde gewürdigt. Thematisch passtees natürlich auch zu unserem Urlaubsort.


    Ein frisch gekauftes #Scythe mit Erweiterung haben wir 3x involler Besetzung (zu sechst) gespielt. Die Feinheiten der einzelnen Fraktionenwaren sicherlich nicht jedem sofort geläufig und wurden auch nicht entsprechendausgenutzt - dies ist für Neulinge bei diesem Spiel aber auch nicht einfach.Beim letzten Spiel erinnere ich mich, dass ich mit der weissen Fraktion (darf 2Events bei den Begegnungskarten anwenden) einen Super-Start (gleich 4 Eisengefunden) hatte und relativ früh in der Fabrik war. Auch verhalf mir dasSpringen über die Seen zu zwei unerwarteten Ortswechseln. Mit 47 Punkten (meinpersönlicher Rekord bisher bei diesem Spiel) konnte ich aber nicht den Sieger(58 Punkten bei Beliebtheit 0) nicht gefährden.


    Endlich kam mal mein #ClashofCultures 2x zum Einsatz.Zunächst hatte ich es 4 Neulingen erklärt, die die beschleunigte Variante (4von 6 Runden) wählten. Da die Ereignisse teilweise sehr hart einschlugen - littdie Begeisterung bei den beiden Frauen doch erheblich. 2 Tage später gab esdann die Männerrunde ebenfalls mit der beschleunigten Variante. Leider hattenwir noch nicht den kompletten Überblick über die bösen Eventkarten. Anfangshatte keiner Bewässerung entwickelt, so dass die Hungersnot (kam anfangs 3xhintereinander) drei Spieler erheblich ausbremste (alle Städte auf unglücklich).In der Hektik übersah ich, dass ich mit Mythen diese relativ billig hätteabwehren können. Für Kriegsführung gegen die Mitspieler (gerade auch mitSchiffen) reichte die Rundenanzahl schlicht nicht - da lohnte sich eher der Baueines Weltwunders. Zum ausführlichen Kennenlernen reichte es, wir werden esdemnächst mal in voller Länge spielen.


    Sehr gut kam auch #TerraformingMars an, hier konnte ich nuraufgrund eines Spielfehlers mit der UNO-Gesellschaft gegen dieEcoline-Gesellschaft (hatte Wälder ohne Ende gepflanzt) knapp gewinnen. Immer wieder abwechslungsreich - dasDilemma, ob man neue Karten noch einbaut oder ignoriert, habe ich schon bei#RaceForTheGalaxy als sehr reizvoll empfunden.


    Auch konnte ich das jüngst erstandene #Mombasa unter dieLeute bringen. Beeindruckend, wie ein Mitspieler in seiner Jungfern-Paritegleich das Ende der Buchleiste erreichen konnte. Für mich die vierte Partie, solangsam komme ich rein und entdecke die Stärken der jeweiligen Kompanieleiste.


    Als solide Spiele haben sich #Bremerhaven (fast inSichtweite von unserem Urlaubsort), #Celestia und #Hengist erwiesen. AlsAbsacker fanden wir #Nottingham und #AveCaesar wie immer gut.


    Nicht so prickelnd war #Bam und #OhMyGoods.



    Wie immer ging die Woche viel zu schnell vorbei...
    :S:lachwein: