Beiträge von Braz im Thema „29.05.-04.06.2017“

    Bei uns gab es gestern die erste Zweierpartie #Yokohama


    Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Einziger Nachteil: das Spiel zu zweit kann schon sehr schnell enden, wenn man keine Auftragskarten mehr nachfüllen kann....was im Spiel zu zweit - ich habe es in anderer Besetzung noch nicht gespielt- sehr schnell (nach 30 Minuten) passieren kann.
    Ansonsten macht das Spiel aber wirklich Laune und ich bin zudem froh, mir die Deluxe-Kickstarter Version zugelegt zu haben. Einziger Nachteil: Die englische Regel besitzt für meine Begriffe an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Interpretationsspielraum. Da ist die deutsche Regel für mich stellenweise etwas klarer gewesen (mag aber auch daran liegen, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist ;) )
    Im Ganzen bislang ein wirklich rundes und sehr gutes Spiel.

    Bei mir gab es Kepler 3042. #Kepler3042


    Alle 3 Partien haben mir sehr gut gefallen, wenngleich mir die Partie zu zweit besser gefallen hat (aufgrund geringerer Downtime).
    Bei dem Spiel muss man Raumschiffe bauen, mit diesen Planeten kolonisieren und terraformen. Die Planeten liefern Rohstoffe, mit deren Hilfe man Ressourcenmanagement betreiben kann. Nach 16 Runden endet das Spiel.
    Was mir an dem Spiel gut gefallen hat, war das Entwicklungstableau, bei dem sich jeder individuell entwickeln kann. Das Spiel ist nicht kriegerisch und ich würde es als 3x Spiel bezeichnen ( exploit, expand, explore).
    Hat mir gut gefallen, kommt bestimmt noch öfters auf den Tisch. Wie gesagt: Zu viert war mir die Downtime zu lange. Der 'Sweet Spot' dürfte mE wohl bei 3 Sielern liegen.
    8/10