Beiträge von Torlok im Thema „29.05.-04.06.2017“

    Geplant war ja Kepler 3042 - geworden ist es dann #Valletta . Erster spontaner Eindruck: Sankt Petersburg mit Ressourcen und Deckbuilding light. Ja, ist nett, kann man spielen, funktioniert, u,s.w. Spiele ich auch durchaus wieder mal mit, einen bleibenden Eindruck hat´s bei mir jetzt nicht hinterlassen - aber ich ticke eh´ etwas anders.
    2 Haken sind mir aufgefallen: Zu Beginn liegen 4 freie "Baumeister" aus, die mit Jean de la Valette genommen werden können. Wenn es dann unglücklich läuft, bekommt man als letzter in der Reihenfolge keinen mehr ab. wenn dann über die Gebäude auch nur noch einer zu ergattern ist - und der ebenfalls von anderen vorher gekauft wird - steht man im ganzen Spiel ziemlich blöd da. Ressourcen können nicht verbaut werden, der "Zöllner" freut sich und man schaut dem munteren Treiben seiner Mitspieler wehmütig zu.
    Der 2. Punkt zeigt sich dann am Ende: Nachzieh- und Ablagestapel werden zusammen gemischt und alle Karten kommen nochmal zur Anwendung. Der mit wenigen Baumeistern schaut dann ebenfalls als erster wieder zu, da er in den vorherigen Runden auch weniger bauen konnte und demzufolge weniger Karten hat.
    Entweder haben wir das falsch gespielt oder aber "Designlücke" (keine Catch-Up Mechanik)?


    Danach kam #Automobiles auf den Tisch. Hier funktioniert die Aufholjagd für den letzten in der aktuellen Runde ganz hervorragend - üblicherweise bieten hier die grünen Cubes den nötigen Schub (fahre soviel hellgraue Felder wie deine aktuelle Position ist) etc.
    Gefahren wurden 3 Runden in Monza, mit engem Ausgang zum Schluß. Alle hatten die letzte Kurve erreicht und ihre Chance zum Sieg. Der letzte konnte durch geschicktes blockieren hellgrauer Felder vor ihm den grünen Schub nicht ausnutzen, der erste fuhr 4 Felder über die Ziellinie, der zweite zog unglücklich und versandete 2 Felder davor, bleibt noch der dritte - der sich mit etwas Glück genau das halbe Feld vor dem ersten schieben konnte ^^:whistling:
    Bin gespannt auf die kommende Erweiterung mit 3 weiteren Kursen, Fahrern und Sponsoren...