Beiträge von nora im Thema „29.05.-04.06.2017“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #Yokohama -- einmal zu viert, einmal zu zweit. Uns hat es zu zweit deutlich besser gefallen als zu viert. Ich möchte es zu viert nicht noch einmal spielen. Interaktion ist ja gut und schön, aber hier wurde es uns eindeutig zu viel. Es können drei Händler in der Gegend herumstehen und blockieren und wenn man nur durchziehen will, kostet es viel Geld. Geld ist extrem knapp und es dafür auszugeben, tut weh. Im schlimmsten Fall, braucht man Geld und dieses Feld ist drei Runden lang blockiert und das Tauschfeld ist deutlich weniger lukrativ. Sich seine Züge zu überlegen, während die anderen dran sind, ist nicht sinnvoll. Man kann immer nur auf die aktuelle Situation reagieren und das kann dauern. Normalerweise sitzt man 10 Minuten da und wartet darauf, etwas tun zu können. jeder hatte eine allgemeine Strategie. Die Umsetzung jedoch hängt von der Situation ab. Natürlich kann man immer etwas tun, ob es einen viel weiterbringt, ist die Frage. Positiv ist, daß das Spielgeschehen doch irgendwie etwas mit dem Händlerdasein in Yokohama zu tun hat und das es wohl doch verschiedene Strategien gibt. Gewonnen hat derjenige der viele Shops und Handelshäuser gebaut hat mit zwei Punkten Vorsprung(115). Ich habe es mit Aufträgen und Technologien versucht und hatte am Ende 113 Punkte. Da es das erste Spiel war, haben wir während des Spiels viele Punkte liegenlassen. Man darf auch die Errungenschaften nicht vernachlässigen. Dort bekommt man Punkte ohne etwas abgeben zu müssen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber da sich der Spielspaß in Grenzen hielt (zuviel Blockiererei, zäh und langwierig), ist es nichts für uns.


    Ciao
    Nora