Beiträge von MetalPirate im Thema „Welcher Verlag nimmt abstrakte Würfelspiele?“

    sicher, dass man da kein "Thema" draufpatschen kann?

    Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die Themenlosigkeit als (vermeintliches) Problem wahrgenommen wird, zumindest mal von den Verlagen, dann würde ich versuchen, genau daran etwas zu ändern. Ansonsten habe ich das Bauchgefühl, dass für Verlage zwei unattraktive Eigenschaften, nämlich neben der Themenlosigkeit noch der hohe Materialbedarf (30 Sonderwürfel!), schlicht ein Minuspunkt zu viel ist. Beim Materialbedarf irgendwie runtergehen wäre dann der zweite mögliche Weg, um die Attraktivität zu erhöhen, wenn man denn unbedingt am abstrakten Charakter festhalten möchte. Außerdem sind abstrakte Spiele in aller Regel eher kurz, wie @gab62 richtig angemerkt hat. Eventuell sollte der Autor vielleicht auch an dieser Schraube noch etwas drehen.


    Disclaimer: Ich bin kein Verlagsmitarbeiter. Das ist alles nur Bauchgefühl auf Basis dessen, was man als Kunde auf dem Markt so sieht. Ich denke, dass es kein Zufall ist, wenn man entweder materialintensive Spiele sieht oder abstrakte Spiele, aber eben selten bis nie beides zusammen. Die einzige Ausnahme, die mir dazu einfällt, wäre Santorini, aber das wurde von einem etablierten Verlag mit extrem aufwändiger Grafik über Kickstarter auf den Markt geworfen. Ich schätze, da war Roxley über den eigenen Erfolg auch mehr als nur ein bisschen überrascht.