Beiträge von unittype001 im Thema „ Seeders Exodus“

    Löblich, wie bereitwillig hier den langjährigen Verantwortlichen endlich einmal ihr Job und ihre Branche erklärt werden. Dafür nimmt so mancher Roland Berger >1.500€ Tagessatz. Supernett und zuvorkommend, muss ich schon sagen. Smiley.


    Zum Thema: Das Spielmaterial finde ich recht hübsch und interessant. Die (französischen) Ersteindrücke lesen sich auch vielversprechend. Thematisch scheint da auch recht viel integriert worden zu sein, das deutsche Spieleschmiedenvideo hat aber das Problem vieler ins deutsche übersetzte Fantasy/SciFi-Stoffe: Das hört sich alles furchtbar albern an. Random words für random Worldbuilding. Wie man das besser machen kann - keine Ahnung, da habe ich leider auch kein Patentrezept. Auf mich wirkt das bloß alles so, wie wenn sich ein Achtjähriger ne Geschichte mit komplizierten Begriffen ausgedacht hat. Ich finde da in so etwas nicht rein. Bei #Anachrony war mir das z.B. auch fast zu viel, das hat die Kurve aber durch die Spielmechaniken gerade noch so bekommen. Mehr draufgeschichtetes Thema ist nicht automatisch immer mehr funktionierendes Thema.


    Mechanisch schwanke ich zwischen "ganz interesant" und "ist das alles?". Ich habe mit meinen hundsmiserablen Französischkenntnissen mal in die Regeln geschaut und da doch zwei, drei interessante Aspekte gefunden rund zum die Verhandlungen (bei denen ich erst dachte, dass dort wirklich von den Spielern untereinander gehandelt wird. Kommt m.E. in der Beschreibung auf der Projektseite nicht gut raus). Aber ob das wirklich das Spiel trägt, kann ich da nicht einschätzen, keine Chance.


    Mal schauen, vielleicht backe ich es noch aus einer Laune heraus. Der Preis ist recht happig, aber das ist mir sogar noch relativ egal. Ich habe für Staubfänger einfach kein Regalplatz übrig.


    Disclaimer: Deutsche Übersetzungen sind mir generell wumpe. Ich finde die Website der Spieleoffensive fürchterlich, unintuitiv und das ganze Community-Gehabe rund um die Spieleschmiede äußerst befremdlich. Dennoch bin ich mit den bisher von mir dort unterstützten Sachen zufrieden.