Beiträge von ode. im Thema „Scoville - Gruppendeal bei Spiele-Offensive“

    Was hat das La Granja Beispiel mit der Weitergabe einer großen Menge teillokalisierten Scoville Versionen an die Spieleoffensive zu tun? La Granja wurde nicht zum Verramschen an die SO gegeben

    Das ist doch mein Punkt: Wer sagt dir denn, dass das bei Scoville so der Fall ist? Ich bin mir sehr sicher, dass die SO den ganz normaleen Händlerpreis bei Spielworxx bezahlt hat. 40€ wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Ramschpreis. Für mich klingt das eher danach, dass die SO für dieses Deal-Angebot ihre Marge stark beschneiden um ihren Kunden ein tolles Angebot zu machen. Aber auch ich rate hier nur.

    @Odes Spielekiste: Scoville mit der von Spielworxx hergestellten deutschen Anleitung wurde bis vor kurzem exklusiv über die Spielworxx-Homepage vertrieben, Spielworxx verlangte dafür 50 EUR vom Endkunden. Jetzt gab es einen Gruppendeal (= Massen(ab)verkauf) über die Spiele-Offensive, bei der der Endkunde 40 EUR bezahlen musste, ggf. minus Rabatt. Die SO wird auch noch etwas daran verdienen wollen. In der Produktbeschreibung wurde explizit auf Spielworxx und deren Lokalisierung der Anleitung verwiesen. Es ist also genau die gleiche Version, die da angeboten wurde, und anscheinend haben ja auch die ersten Besteller die deutsche Anleitung erhalten.


    Die Schlussfolgerung, dass sich das Spiel über den eigenen Shop nicht ganz so gut verkauft hat wie von Spielworxx geplant, ist bei diesem Angebot eigentlich recht naheliegend. Sonst hätte Spielworxx nicht die Exklusivität aufgegeben, die ganz wesentlich zu ihrem Geschäftsmodell gehört. Denn nach dieser Aktion wird es sicher nicht einfacher, noch einmal ein englisches Spiel mit deutscher Anleitung relativ hochpreisig zu verkaufen. Die (zu einem gewissen Grade absolut nachvollziehbare) Reaktion von @dawue weiter oben zeigt warum.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so. Spielworxx hat immer schon auch Spiele an Händler abgegeben. Das Problem ist nur, dass sich das für die Händler oft nicht lohnt. Bsw. hat mir damals unser münsteraner Spieleladenbesitzer gesagt, dass er gern La Granja im Sortiment hätte. Weil ich eben oft dort bin und meine Spiele beim vom Laden organisierten Spieleabend teste - das habe ich auch mit LG immer so gemacht. Daher kannten da auch viele das Spiel. Trotzdem sagte er mir, dass er das Spiel für den aufgebotenen Preis, den er dann hätte verlangen müssen, nicht in seinen Laden stellen würde. 70€ für ein Spiel, wo es vergleichbar aufgemachte Spiele auch für 40-50€ gibt? Verkauft er nicht.


    Auch daher verkauft Spielworxx hauptsächlich über die eigene Webseite. Für einen Spieleladen ist es nicht lukrativ sich so ein Spiel zu kaufen und hochpreisig zu verkaufen. Zumindest nicht, wenn man sich nur eine Kiste (also 6 Spiele oder so) holt, weil man eh nicht mehr weg bekommt.


    Der Online-Shop der Spielgilde hat sich damals Spiele von Uli geholt und sie verkauft. Die Spielgilde hat aber auch kein Ladenlokal und spricht eben eher die Geeks an, die eh im Netz bestellen. Auch von ein paar anderen Läden weiß ich, dass sie Spiele hatten. Ein großer Teil der ersten Auflage ging auch an Funagain über den Teich. Auch dort konnte man es beim "Retailer" bestellen.


    Das ganze war dann anders, als LG nochmal vom PD Verlag veröfffentlicht wurde. Das Spiel kostete nur noch 45€ (wegen der sehr hohen Nachauflage in mehreren Sprachen) und plötzlich stand es auch im Spieleladen in Münster.


    Keine deiner Vermutungen zu Scoville ist wirklich berechtigt. Du stocherst da im Nebel ohne es wirklich zu wissen. Spielworxx hat eben ein paar der Spiele an die Spiele Offensive abgegeben (wie es schon öfters auch mit anderen Spielen und anderen Händlern passiert ist) und was die SO aus dem Preis macht ist ja ihr Ding. Wenn die das Spiel fast ohne Marge bei so nem Deal-Ding anbieten kann Spielworxx da nicht viel machen. Außer, bei Mißfallen, zukünftig keine solchen Deals mehr mit der SO zu machen.


    Ich will das hier alles gar nicht unbedingt verteidigen. Ihr dürft gern kritisieren! Kritik gehört dazu und vielleicht ist hier auch etwas doof gelaufen. Ich möchte nur darüber aufklären, dass die ein oder andere Schlussfolgerung hier nicht automatisch zutreffend ist.

    Aber in dem Moment, wo Spielworxx die Restbestände en bloc der SO zum Abverkauf übergibt, kann man von einer Gefährdung weiterer Verkäufe eigentlich kaum noch sprechen...

    Ich weiß gar nicht, woher du da deine Informationen bekommst..? Das ist doch nur aus der Luft gegriffenes Rumraten...


    Das Spiel ist immer noch über die Spielworxx-Webseite erhältlich.


    Manchmal treten eben solche Händler an einen Verlag ran und wollen ein paar Spiele für ihren Laden haben. Das ist doch ganz normal. Wieso sollte man jetzt vermuten, dass da Restbestände abverkauft werden?

    Hi,


    ich habe mir das Spiel bei Spielworxx selbst geholt. Die dt. Anleitung liegt nicht in der Schachtel. Du kriegst sie quasi dazu.


    Vielleicht hat die SO sie schlicht vergessen beizulegen?


    Im Zweifel immer da nachfragen, wo du das Spiel gekauft hast.


    Bei Spielworxx wirst du leider jetzt kurzfristig kein Glück haben, da Uli beim Hexacon ist (hat er getweetet)...


    LG...ode.