Beiträge von [Tom] im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Aus dem Kommentar von Tom Felber zu den Nominierungen:

    Ich denke, hier geht es insbesondere darum, dass die EXIT-Spiele eben keine Spiele für 8jährige Spielanfänger sind. Diese (und ihre Familien) werden mit dem roten Pöppel abgeholt. Insofern für mich eine nachvollziehbare Einordnung.

    Auch das Prinzip mit den Lösungs-Karten-Stapeln und den geometrischen Symbolen, um Rätsel einander zuzuordnen, ist herausfordernder.

    Spoiler anzeigen

    Schließlich tatsächlich die Spieleschachtel zum Spiel "hinzuzudenken" ist dann ein Schritt, auf den ein "Anfänger" so einfach nicht kommt...

    Ich bin froh, dass ich mittlerweile so tief in der Materie drin bin und keine "Wegweiser" mehr benötige.

    SEHR gutes Stichwort!

    Denn durch die Auszeichnung der "EXIT-Spiele" wird der interessierte, aber eher uninformierte, Spielekäufer darauf aufmerksam gemacht, dass es da noch eine ganz andere Art von Genre gibt!
    Und der Sprung von EXIT zu den anderen Escape-Room-Spielen ist nun nicht weit, wenn man erst Mal weiß, dass es sowas gibt!!

    Ich finde die Wahl des Kennerspiels sehr klever, unter dem Gesichtspunkt, dass damit der Horizont des Spielers erweitert wird!!