Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Es sind allein VIER Spiele/Abenteuer im Basisspiel enthalten. Und mit dem Decoder kannst du Erweiterungen spielen. Unabhängig von einer gesamtwirtschaftlichen Rechnung willst du jetzt aber nicht behaupten, dass ein solches Spiel weniger "werthaltiger" ist als ein Wegwerfspiel a la Exit?

    Er meint glaube ich, dass der Decoder, wenn man ihn denn irgendwann wegschmeißen wird (z.B. in 5-15 Jahren), mehr Müll verursacht hat, als wenn man X Exit Spiele wegschmeißt. Das Plastik wirkt sich noch viel mehr aus bzw. ist schädlicher, als Papier/Pappe.

    Würde dem Spiel die Auszeichnung gönnen, könnte mir aber vorstellen, dass gerade das Prinzip des Kooperierens ohne Kommunikation als SdJ schwierig ist.

    Ist das ein Scherz? Du bist doch schon länger im Hobby dachte ich? Oder hast du #Hanabi 2013 verpasst? =O (Hanabi | Spiel des Jahres e.V.) Da darf man jedenfalls auch nur extrem begrenzt kommunizieren, maximal hier und da einen Satz (Zahl/Farbe) sagen. Bei Magic Maze darf man wenn man auf die Sanduhrfelder kommt ja sogar komplett frei miteinander reden. Finde es daher von diesem Aspekt her recht vergleichbar, wenn nicht sogar mit mehr erlaubter Kommunikation bei Magic Maze.

    Bin ansonsten recht zufrieden mit allen Nominierungen, nur Fabelsaft hätte ich gern unter den Top 3 gesehen und Cottage Garden hätte ich eine Erwähnung gegönnt.
    Lg