Beiträge von MetalPirate im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Ich habe gelernt, auf solche Lieferzeitangaben bei Händlern nichts mehr zu geben. Das ist als "frühestens ab Zeitpunkt X wieder lieferbar" zu lesen. Bei der SO hatte ich einen Fall, wo aus "voraussichtlich in zwei Wochen" dann ein halbes Jahr wurde, mit zwischendrin einem Dutzend Veränderungen incl. grau zu hellgrün (in wenigen Tagen lieferbar) und wieder zurück. Okay, das war ein Importspiel und nichts, wo nach der erfolgten SdJ-Nominierung die riesengroße Nachproduktionswelle angelaufen sein dürfte, aber trotzdem: solche Angaben sind kaum mehr als Platzhalter. Händler schreiben alles mögliche rein, auf dass die Kunden bei ihnen vorbestellen. Da muss man eher schauen, welche Infos man vom Verlag findet.

    Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis kommerzielle Regelwerk-Vermittler-Angebote zukaufbar sind?

    Auch das gibt's doch schon längst. Bei der Spiele-Offensive kannst du dir Nutzungsrechte für Regelerklärungsvideos kaufen. (Wer dort Spiele kauft, erhält die entsprechenden Videos kostenlos für seinen Account.) Ich habe bisher jedoch -- mit aller möglicher Vorsicht des Außenstehenden gesagt -- nicht den Eindruck, dass dieses Angebot besonders oft genutzt würde. Dann müsste man schon mehr davon gehört und gelesen haben. Und nebenbei gibt's ja noch diverse kostenlose Youtube-Angebote dafür.


    Aber falls jemand mich als Regelerklärer buchen möchte... man sagt, ich könnte das ganz gut... für einen entsprechenden Preis... :P:D

    Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?

    Naja, das kannst du dir ja eigentlich denken: wenn es länger dauert, lohnt sich Deckoptimierung mehr bzw. überhaupt erst. Außerdem sind je nach Rennstrecke mal bessere blaue, mal bessere grün Karten wichtiger. (Gelb ist zumindest am Anfang eigentlich immer sinnvoll.) Außerdem würde ich empfehlen, die Höhlenplättchen dazu zu nehmen, auch wenn's dann etwas glückslastiger wird, denn die sind schon deutlich unterschiedlich gut zu gebrauchen.


    El Dorado ist für mich kein Überspiel des Jahrgangs, dafür fehlt's mir persönlich an Interaktionsmöglichkeiten. Aber wenn man es zu schätzen weiß, wenn ein Spiel ein sehr weites Zielpublikum bedient, vom Gelegenheitsspieler bis zum Freund hochkomplexer Optimierbrocken, und alle zusammen können beim gemeinsamen Spielen gemeinsam Spaß haben, dann ist das Spiel absolut empfehlenswert.

    @PeterRustemeyer: Du kritisierst, dass Räuber der Nordsee vermutlich zu repetitiv wäre. An dem Spiel kann man so einiges kritisieren, aber das nicht. Dadurch, dass man mit schwarzen Arbeitern (Wikingern) anfängt und erst im Laufe der Zeit die grauen und dann weißen Arbeiter bekommt und dadurch, dass eben diese besseren Wikinger für die einträglicheren Plünderungen zwingend notwendig sind, hat das Spiel eigentlich eine recht schöne Spannungskurve. Man arbeitet sich beim Plündern immer weiter ins Landesinnere zu den stärker befestigten Sachen durch.

    Und das das #GrimoiredesWahnsinns noch auf die Liste kommt, hat mich doch noch mehr überrascht!

    Es ist meiner Meinung nach völlig verdient darauf. Ich bin nun wirklich nicht der allergrößte Freund kooperativer Spiele, aber Grimoire des Wahnsinns ist richtig gut!


    Was ich noch etwas überraschend finde, ist (Wettlauf nach) El Dorado bei den Rot-Pöppel-Spielen -- und eben nicht bei anthrazit, was mich nach den letzten Jahren auch nicht mehr überrascht hätte. Das zusammen mit der Nominierung von Terraforming Mars zeigt, dass die Aufweichung zu immer seichteren Titeln sich wieder etwas umgedreht hat.


    (Wobei manche Kritik in dieser Richtung eh völlig überzogen war. Die gesamten Expertenspiel-Highlights der letzten Jahre von Terra Mystica über Tzolk'in und Marco Polo bis zu Mombasa waren allesamt KSdJ-empfohlen, d.h. sie wurden durchaus von der SdJ-Jury gewürdigt, nur war dort bei der Empfehlungsliste dann eben Schluss wegen der unbestreitbar höheren Einstiegshürde. Dass die Jury die Einstiegshürde von Terraforming Mars niedriger als die bei Great Western Trail angesetzt hat, finde ich übrigens richtig.)