Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Es sind allein VIER Spiele/Abenteuer im Basisspiel enthalten. Und mit dem Decoder kannst du Erweiterungen spielen. Unabhängig von einer gesamtwirtschaftlichen Rechnung willst du jetzt aber nicht behaupten, dass ein solches Spiel weniger "werthaltiger" ist als ein Wegwerfspiel a la Exit?

    Ich persönlich hätte da lieber ein Escape Room Spiel ausgezeichnet, das eben kein Wegwerfspiel ist, sondern diese Herausforderung ohne Einbussen aufs Spielgefühl auch anders umsetzen kann. Klar kann man sagen, mir doch egal, weil das bisschen Müll ist im Vergleich doch nix. Auf diese Art und Weise kann man aber alles rechtfertigen. Ich finde die Exit-Wegwerfspiele genauso unsinnig wie überteuerten Kaffee in Einwegbecher zu kaufen. Meine Meinung, jeder kann da seine eigene haben.

    So betrachtet richtig. Da ich eh ein anderes ausgezeichnet hätte, nämlich das eine, das als Basisspiel mit Erweiterungen funktioniert und wiederverwertbar ist, .... Wir sind ja einer Meinung.

    Exit fänd ich etwas seltsam als SdJ, nicht weil das Spiel nicht so doll wäre, sondern weil es einfach ein besseres Escape von Noris gibt.

    Mein Reden. Der Decoder und die deutlich anspruchsvolleren Rätsel sind einfach besser als dieses ständige Kartenstapeldurchgegucke.




    Anders gefragt: Warum möchtest du ein Rätsel zweimal lösen?
    Es gibt wirklich genug Details, die gegen Exit sprechen, auch wenn es jetzt wirklich keine schlechten Escpae-Spiele sind, aber das hier ist aus meiner Sicht keins.

    Vor März2017 hatte ich von dem Spiel noch so gar nichts gehört......

    Aber immerhin IM März:
    Spielgefühl Magic Maze von Sit Down Games


    Ansonsten finde ich die Exit-Spiele zwar nett, aber im Verglerich mit den anderen Systemen durch die Handhabung nicht besonders. Da hätte ich mir Escape Room - The Game gewünscht, auch weil die Rätsel durchaus knackiger sind und der Decoder bei allem Geplärre richtig was hermacht.