Beiträge von Thygra im Thema „Nominierung Spiel des Jahres 2017“

    Würde im Umkehrschluss bedeuten, wie hier im Thread schon angedeutet, dass dies nur von Leuten mit wenig Erfahrung durchgeführt werden kann.

    Äh, nein. Meine Aussage bezieht sich allein auf dich. Du kannst offenbar aufgrund deines Expertenstatus kein gutes Urteil treffen. Andere Menschen können das durchaus. :)

    Was ist daran "Kenner"?

    Die Rätsel sind für ungeübte Spieler oft zu anspruchsvoll. Ohne Rätselerfahrung wird man kein Exit-Spiel lösen können.

    Ich bin froh, dass ich mittlerweile so tief in der Materie drin bin und keine "Wegweiser" mehr benötige.

    Und deshalb bist du offenbar nicht geeignet zu beurteilen, ob ein Spiel eher in die rote oder graue Kategorie gehört. Du bist nämlich schon über die Kennerspiele hinaus und bei den Expertenspielen angekommen.

    Ich finde Mini-Euro-Karten für ein Deckbau-Spiel schon etwas grenzwertig. Etwas größere Karten und das Ganze wäre ein gutes Stück weniger fummelig in der Handhabung.

    Bei größeren Karten bräuchte man einen größeren Tisch, und man braucht ja jetzt schon einen großen Tisch für El Dorado. Deshalb finde ich die kleinen Karten eine gute Entscheidung, zumal dort alles Wichtige ausreichend groß und somit gut zu erkennen ist.

    Eine Nominierung zum roten Pöppel führt IMMER dazu, dass das Spiel nach der Nominierung eine Weile permanent ausverkauft ist. Denn nominierte Titel werden von allen Händlern in größerer Anzahl als üblich bestellt, und da man eine Nominerung nicht zu 100% vorhersehen kann und Spiele eine Produktionszeit von 4-8 Wochen haben, braucht man als Verlag nun mal diese 4-8 Wochen, bis man den Bedarf wieder decken kann.

    Ich war sehr überrascht, "Wettlauf nach El Dorado" auf der Liste für das Spiel des Jahres wieder zu finden und nicht auf der Kennerspielliste. So "anspruchslos" finde ich es nämlich gar nicht: man muss den Parcours "lesen" können, um die richtigen Entscheidungen für den Kartenkauf zu tätigen. Man muss die Möglichkeiten der Strecke erkennen: wo kann ich relativ ungefährdet stehen bleiben, ohne blockiert zu werden - wo kann ich vielleicht die Mitspieler blockieren - wie komme ich im nächsten Zug weg von meinem Ort, wenn ich Nachziehpech habe - welche Karte nehme ich mit in die nächste Runde, welche schmeiße ich ungenutzt ab bzw. entsorge ich?

    Ich hatte es auch eher auf der grauen Liste erwartet, es aber sicherheitshalber im Redakteurs-Tippspiel auf beiden Listen getippt. ;)


    Im Nachhinein betrachtet vermute ich aber, die Einstufung in die rote Liste zu verstehen. Dass es anspruchsvoll ist, den Parcours zu lesen, ist kein Kriterium für die Einstufung der Jury. Vielmehr steht meines Wissens für die Jury immer die Frage im Vordergrund, wie leicht der Zugang zum Spiel ist, also wie einfach ist es zu lernen und zu spielen.


    El Dorado kann man recht leicht lernen, und wenn man aus dem Bauch heraus spielt, ist es auch einfach zu spielen. Dass es zusätzlich die Möglichkeit bietet, statt aus dem Bauch heraus auch strategisch heranzugehen, ändert nichts am einfachen Einstieg.

    Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?

    Dazu hatte ich in einem anderen Thread neulich schon mal was geschrieben. Such mal nach Beiträgen von mir zu El Dorado.


    Für mich nahm der Spielreiz deutlich zu mit einem schwierigeren Parcours. Man muss schon zu Spielbeginn einen Deckbau-Plan haben, aber auch einen Alternativplan entwickeln, je nachdem was die Mitspieler anstellen. Wobei das von der Spielerzahl abhängt. Bei 3 Figuren ist es einfacher zu spielen als bei 4 Figuren.


    Andere User waren da aber weniger begeistert als ich. Muss halt jeder für sich selbst herausfinden. Meine Mitspieler wollten bisher aber immer auch weitere Partien spielen und waren ebenfalls überrascht, wie viel besser das Spiel noch wird mit schwierigem Parcours.

    Die ersten Exemplare sollten im Laufe dieser Woche lieferbar sein, spätestens nächste Woche. Allerdings dürfte die aktuelle Auflage durch die Nominierung in äußerst naher Zukunft wieder ausverkauft sein - wie vermutlich bei jedem nominierten Spiel.