Beiträge von Helmut R. im Thema „Hexacon 2017...“

    Wie bereits oben erwähnt war ich von Montag bis Mittwoch auf dem Hexacon und konnte alle geplanten Spiele auch spielen. Am Montag nach der Anreise zunächste eine Partie Churchill. Wir haben uns durch alle zehn Konferenzen gekämpft und eifrig debattiert, wobei wir zunächst keine wirklichen miltärischen Erfolge einfahren konnten und als uns das endlich gelang, war schon absehbar, dass sich das Deutsche Reich erfolgreich würde verteidigen können. Letztlich kam es bei der Schlusswertung zu einem Patt, das ich knapp zu meinen Gunsten entscheiden konnte, weil ich als Amerikaner erfolgreich Kernwaffen entwickelt hatte. Faszinierendes Spiel mit einer seltsamen,irgendwie unübersichtlichen Wertung. Ich weiss nicht wie es da andren geht, aber bei Churchill finde ich persönlich es sehr schwer, alles im Blick zu behalten und das Spiel absichtlich zu gewinnen (wegen der seltasamen Siegbedingung). Ich habe meine Partien bislang zwar alle gewonnen, aber ganz ehrlich: ich weiss nicht so recht warum ! ;)


    Am Dienstag folgte dann eine Partie Virgin Queen, die zur allgemeinen Freude bereits nach der dritten Runde mit einer katholischen Revolution in England zu gunsten Spaniens endete. Warum die allgemeine Freude ? Tja, der Osmane, für den es die Erstpartie war, kam auf die Idee gleich in der ersten Runde mit einer großen Flotte gegen Spanien einen schlecht vorbereiteten Coup zu starten, den er klatschend verlor. Danach beschwerte er sich, dass er allein gegen Spanien stünde, irgendwie alle gegen ihn spielen würden, usw. Zu Beginn der zweiten Runde verkündete er dann, dass sich der Osmane nunmehr in sein Kernland zurückziehen würde, da er keine Chancen sieht, noch irgendetwas sinnvolles zu unternehmen <X . Bei den anderen Mitspielern ging es in der Folge eher darum in der Diplomatiephase über ihn zu lästern, statt sinnvolle Vereinbarungen zu treffen. So wirklich Bock hatte keiner mehr, meine Versuche die Spanier in den Niederlande zu bekehren konnte der Spanier lässig abwehren, da zumindest der Osmane ihn nicht weiter forderte und so landeten meine Protestanten letzlich auf dem 5 Platz. Auch wenn das jetzt mal eine verpatzte Partie war, es bleibt mein Lieblingsspiel !! Und gewisse Konsequenzen, die ich aus dieser Partie ziehe, könnt ihr euch sicher denken ... ;)


    Ein gutes hatte das aber doch, denn durch den unverhofften Zeitgewinn bin ich endlich zu meiner Erstpartie Terraforming Mars gekommen, großartiges Spiel, das einem eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, seine eigen Position in Produktion und Eigenschaften ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern und das sich dadurch am Ende des Spiels zunehmend zieht, da alle sehr schöne "Ketten" aufbauen können (hat mich sogar durch diese Vielzahl an sich bietenden Möglichkeiten und die immer länger werdenden Spielerzüge ein wenig an Imperial Settlers erinnert). Klasse Spiel, habe ich noch am selben Abend bei SO bestellt. :) .



    Am Mittwoch folgte dann zunächst Angola, ein Spiel, das einen kurzen zeitlichen Abschnitt im angolanischen Bürgerkrieg thematisiert. Jeder der vier Spieler übernimmt eine Bürgerkriegspartei, wobei je zwei miteinander alliiert sind und alle unterschiedliche Möglichkeiten haben, ihre Einheiten zu aktivieren. (Ich spielte die Unita und musste in die Planung jeder Runde zwei Blankokarten einbauen, mein Partner besaß gar keine Blankokarten, dh, meine militärischen Möglichkeiten waren im Vergleich zu meinem Partner begrenzt). Am Anfang jeder Runde legt man mit Karten fest, welche Einheiten man in seinen Zügen aktivieren will, diese Züge werden dann reihum abwechselnd durchgeführt, bis alles abgearbeitet ist. Tja, da kann es schon mal passieren, dass man sich etwas verschätzt und der Gegner (oder auch der Partner ;) ) ganz andere Einheiten aktiviert, als man gedacht hatte. Bildet auf jeden Fall sehr schön die allgemeine Verwirrung ab, die bei solchn Konflikten herrschen kann. Auch die Unterstützung der einzelnen Bürgerkriegsparteien durch ausländische Mächte wird in der Nachschubphase berücksichtigt. Wer das Spiel noch nicht kennt sollte es auf jeden Fall spielen, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Sehr fesselnd !!


    Und was für @Herbert der gelungene Auftakt war, war für mich der krönende Abschluss: Britannia. Die traditionelle Partie am Mittwochabend, bei der jeder verschiedene Völker bei der Besiedelung der Insel am Rande Europas führt. War zwar schon etwas spät und wir waren alle auch schon etwas unkonzentriert, das tut dem Spaß an dem Spiel aber keinerlei Abbruch. Herrlich !!


    Und was war sonst noch bemerkenswert ? Naja, auf den Tischen fanden sich auch in diesem Jahr einige Spiele, die immer wieder beim Con auftauchen wie zB Virgin Queen, Twilight Struggle, Paths of Glory . Nachdem es gefühlt als Neuheit letztes Jahr von allen rauf und runter gespielt wurde, fand sich auch diesmal Triumph & Tragedy häufiger auf den Tischen. Als Neuheit kam dieses Jahr recht oft Perikles zum Einsatz. Auch Euros sieht man immer wieder in Braunfels und dieses Jahr - kaum überraschen - vorallem Terraforming Mars und Great Western Trail . Und als beliebter Absacker wurde in den ersten Tagen immer wieder Secret Hitler gespielt. Auf die aktuellen Bilder hat @Warbear ja schon hingewiesen, auf der Homepage der GHS findet sich unter dem Reiter Hexacon/Impressionen auch Galerien der letzten Jahre. www.ghs-kosim.de , die einen schönen Eindruck der Spiele vermitteln, die so beim Hexacon auftauchen. Vielleicht hat ja jetzt der ein oder andere, der bislang noch zögerte, Lust bekommen am Hexacon teilzunehmen !! ;)


    #Churchill #VirginQueen #TerraformingMars #Angola #Britannia

    Na, ich mache mich gegen 11:00 auf den Weg und sitze hier schon voller Vorfreude bei einer Tasse Kaffee. Leider bin ich diesmal nur bis Mittwoch vor Ort und habe diese Zeit seit Wochen verplant: Heute gibt es ein Churchill, am Dienstag folgt eine Partie Virgin Queen und abgeschlossen wird das ganze am Mittwoch mit Angola und Britannia, bevor es am Donnerstag dann in ein verlängertes Wochenende mit meiner Spielgruppe geht. :freu: .


    Am Sonntag setze ich mich dann auf meinen Hintern und berichte (und hole bei der Gelegenheit auch den Beticht von "Offenbach spielt " nach ;) )