Beiträge von papadjango im Thema „22.05.-28.05.2017“

    Ich kann es Dir nur wärmstes empfehlen !!! Die Reisegeschichte war meines Erachtens nach ein eklatanter Schwachpunkt des Spiels. Die Idee mit den Schiffsreisen und dem zugrunde liegenden Mechanismus macht das Spiel für mich zu einem AllTimeClassic. Ich halte die Erweiterung eigentlich sogar für essentieller als die erste.

    @knolzus
    Hab den #VillagePort nun auch erstanden und bin schon gespannt. Insgesamt 35€ für alle drei Teile gezahlt; ist nicht übel, oder?

    Diese Woche gespielt:
    #Shogun
    Die Version von 2006. Erstspiel für alle vier Teilnehmer, daher eher mal ins Blaue gestartet. Recht gewieftes Worker Placement, weil man seine Provinzkarten praktisch als Worker einsetzt. Sprich: Die Provinzkarte, mit der du eine deiner 10(!) Aktionen abdeckst, ist auch die, in der du diese Aktion ausführen kannst. Vier Spieler überlegen also 10 Aktionen gleichzeitig; das heißt zwar: weniger Downtime, aber doch ziemlich lange Gesamtüberlegungszeit. Das Gimmick dieses Spiels ist der "Turm", in den man bei Kämpfen all seine Soldatenklötzchen hineinwirft, ebenso wie der Gegner - und dann hofft, dass mehr eigene als andere rauskommen. Es bleiben nämlich immer welche im Turm, die dann später erst erscheinen. Das ist natürlich glückslastig und in meinem Fall kann ich nur sagen: blöder Turm! Hab dreimal mehr Soldaten reingegeben als mein angegriffener Gegner und dreimal... Egal. Ganz witziges Element. Das Ganze wirkt auf mich wie #El Grande meets Risiko meets #Agricola (ja es gibt auch Hunger am Rundenende!) Fazit: gutes Spiel, aber 3 1/2 Stunden sind mir in diesem Fall etwas zu lang. Achja: haushoch Letzter geworden.


    #Village + #VillageInn


    Ebenfalls zum ersten Mal diesen Klassiker nachgeholt. Spiel zu dritt, bei dem die thematische Komponente einfach alle entzückt hat. Kennen hier wahrscheinlich eh alle, aber der schöne, dörfliche Spielplan und dass man mehrere Generationen an Workern hat und manche (punktebringend) auch "über den Jordan" laufen lassen muss, ist schon seeehr nett. Der "Inn" bringt auch Personenkarten ins Spiel, die einem spezielle Boni bringen beim Umtausch von Ressourcen in whatever, und er führt die weitere Währung "Bierfässer" ein. Sicher eine gute Abwechslung. Ob man auch den #VillagePort braucht, um die etwas dröge Reiseoption aufzumotzen, weiß ich noch nicht. Gefällt mir so schon mal sehr gut. Und der Markt ist - trotz Meinung mancher Rezensionen - für mich nicht zu stark, weil ja jeder jedes Mal was verkaufen kann. Man sollte ihn nur nicht auslassen. Fazit: bin gespannt auf weitere Partien!



    #Dominion


    Die Österreichischen Meisterschaften! Hatte einen dritten Platz zu verteidigen und habe mich heuer auf den zweiten gesteigert. Soweit so erfreulich, aber dass ich nach den Vorrunden überlegen Erster war und im Finale mit einer Gärtentaktik gegen mehr oder minder BigMoney um einen(!) Punkt verloren habe, wurmt ein wenig. :thumbsdown: Aber egal, waren wirklich gute Partien darunter und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbsup: