Beiträge von FischerZ im Thema „22.05.-28.05.2017“

    Das Ding wäre vielleicht richtig groß geworden! Hat mich sehr gefreut, dass bsw. ein toller, aufstrebender Verlag wie Capstone Games das nochmal aufgelegt hat (und ich glaub, die haben da auch nochmal ein wenig "aufgehübscht" - bei BGG kann man ein Holzhof-Tableau sehen, was ein wenig anders aussieht). Richtig toller Erstling von Alex Huemer!

    Absolute Zustimmung. Schade, dass das so ein blöder holpriger Einstieg (bzw. Abschluss, denn es hatte ja doch etwas gedauert bis zur Veröffentlichung) war - wünscht man auch niemandem.

    @MetalPirate - naja.....nach KdK musste noch ein "Gehirnfreiräumer" ran, und wir haben ja nicht nur eine, sondern direkt viermal hintereinander gespielt. Geht ja relativ schnell, wobei es trotzdem nochmal ne gute Stunde war insgesamt. Und ein Spieleabend mit 5,5-6 Stunden ist bei uns normal! :thumbsup:


    mit der kommenden Erweiterung ein wenig in die Balance gedrückt wird.

    Hoffe ich auch, denn mir persönlich gefällt #RailroadRevolution auch.


    Lignum: Meiner Ansicht nach ein übersehenes Kleinod!

    Ja, ganz meine Meinung. :thumbsup:
    Die grafische Gestaltung ist - gelinde gesagt - etwas gewöhnungsbedürftig. Ändert aber nichts an einem schönen thematischen Spiel. Auch das Thema ist bis jetzt noch unverbraucht.
    Mir gefällt´s ebenfalls ganz gut!


    @Odes Spielekiste : Habt Ihr diese Spiele alle nacheinander gespielt oder an verschiedenen Tagen?? 8o

    Ich habe die Module der Erweiterung "Ruhmreiche See" bereits genommen, die den 3. Auftrag und weitere Karten (Ereignisse, Aufträge, Kapitäne etc.) ins Spiel kommen lässt @Sternenfahrer .


    Oder sollte man noch mehr Aufträge (als 3) im Spiel haben? Bei uns kamen die Aufträge leider auch so blöd (direkt am Anfang drei Freibeuter-Aufträge - und niemand hat sich getraut, direkt als Pirat zu spielen), dass die fast bis zur Hälfte des Spiels ungenutzt dort lagen - durch irgendwas wurden die aber dann ersetzt (Ereignis? Ruhmkarte? Ich weiß es nicht mehr).


    Die anderen Module machen das Spiel etwas komplizierter und die wollten wir erst nach weiteren 2-3 Partien rein bringen, nachdem wir genau wissen, wie der Hase läuft! ;)

    Bei uns kam endlich #KorsarenderKaribik in der ZMan Neuauflage auf den Tisch.
    Nachdem die Nähe zu #Seafall (oder anders herum?!) offenkundig ist haben wir das Erstpiel zu Dritt mit etwas Abstand zu unserer Kampagne in Angriff genommen.


    Wie bemerkte treffend ein Mitspieler "Da haben die aber kräftig bei Seafall abgekupfert" - naja, anders herum wäre es zeitlich gesehen richtiger, denn KdK ist älter als Seafall und Herr Daviau hat sich hier vielleicht tatsächlich etwas inspirieren lassen - hätte er mal "etwas" mehr tun sollen, denn die Korsaren spielen sich wesentlich abwechslungsreicher und (gefühlt) tatsächlich offener ohne den lästigen (?) Legacy-Aspekt.
    Ich liebe es, als Händler durch die Karibik zu segeln und - wenn ich möchte - auch zu einem gewissen Zeitpunkt gewollt (oder auch ungewollt durch Aufträge) zur "dunklen" Seite zu wechseln.
    Dabei immer die gegnerischen Piraten im Blick zu haben und zu fürchten, dass man nach einem gelungenen Verkauf von Gütern plötzlich in den Fokus der Freibeuter gelangt und alles verliert setzt einen doch etwas unter Streß.


    Einzig die Seegefechte verlangen etwas Geduld der nicht beteiligten Mitspieler und man muss sich auf sein Würfelglück verlassen. Aber wie heißt es so schön "Vor Gericht und auf See sind schlechte Würfelergebnisse passé" oder so ähnlich....
    Von daher passt das schon, auch wenn´s mal hart enden kann - das Leben ist kein Freibeuterkindergarten!


    Bei insgesamt 3,5 Stunden (ohne Erklärung - die dauerte nochmal fast eine Stunde...) war es ein abendfüllendes Spiel - aber trotzdem sehr kurzweilig wobei sich alle einige waren, dass man nicht lange auf die nächste Partie warten sollte um wieder in See zu stechen.
    Und motivierter die Karibik zu besegeln als Seafall zu erkunden waren alle....


    Danach als Absacker #KingofTokyo .
    War das richtige Spiel nach diesem Trip. Alle Schranken fallen lassen und nach Lust und Laune draufhauen als gäb´s kein Morgen....ich liebe es und es passte wie die Faust auf´s Auge als Abschluss eines schönen Abends.