Beiträge von Braz im Thema „22.05.-28.05.2017“

    Bei mir gab es dieses Wochenende ein Spielewochenende.
    Gespielt wurden folgende Spiele:


    • Winter der Toten - Hat mir sehr gut gefallen, aber die deutsche Übersetzung finde ich wirklich stellenweise schlecht. Das beginnt schon beim ersten Szenario "Forschungsobjekte", bei dem wir keinen Plan hatten, was wir überhaupt machen sollten. Grund: Die Übersetzung liest sich wie folgt " Immer wenn ein Zombie stirbt, wirdgewürfelt. Bei 4 oder höher kommt 1 Zombiemarkerauf diese Zielkarte. Pro Spieler zuSpielbeginn müssen 3 Zombie marker auf dieseZielkarte gelegt werden.Zu Spielbeginn wird Abschnitt Z10 auf S. 17 der Spielregeln vorgelesen." ...im Englishen steht da: "Every time a zombie is killed roll a die. If it is a 4 or higher place it on this main objective card.Accumulate 3 zombies on this main objective for each player that started the game. At the start of the game read section MO10 on page 17". Der Unterschied beider Sätze ist nicht groß, aber für mich gravierend. Im Englischen ist mir klar, dass ich Zombies umbringen muss und 3 Zo,bies pro Spieler, die am Spiel teilnehmen, auf die Karte stellen muss, um zu gewinnen. Beim Deutschen ist das nicht so klar. Das Unklare ergibt sich aus dem Satz: "Pro Spieler zu Spielbeginn müssen 3 Zombiemarker auf diese Zielkarte gelegt werden." was definitiv mE falsch ist. Es müssen einfach nur generell Zombies im Laufe des Spiels auf die Karte gestellt werden un nicht zu Spielbeginn. Das Spielziel habe ich erreicht, wenn ich 3x so viele Zombies auf der Karte platziere, wie Spieler teilnehmen und gut ist. Im Spiel gab es dann noch ein paar fehlerhafte Crossroads Karten, die sinngemäß dann von uns richtig ausgeführt wurden, deren Text aber keinen Sinn ergab. Kurzum: Die Übersetzung ist wirklich stellenweise nicht gut. Dennoch war es ein intensives Spielgefühl. Sehr gutes Spiel. 8/10
    • Palastgeflüster. Ein schnelles Kartenspielchen, was schnell erklärt und gespielt ist. Als Absacker wirklich ganz nett. 6/10
    • Eclipse: Hat mir -wie immer- sehr gut gefallen, wenngleich der aggressive Touch am Ende von ein paar Mitspielern bemängelt wurde. Dennoch hat mir das Spiel wieder super gefallen. Tolles Aufbau- Strategiespiel.
    • Blood Rage: Ist schon ziemlich alles darüber gesagt worden. Ich bin ein Fan von dem Spiel und es ist mE alles andere als ein Blender. Es ist ein direktes Konfrontations- Taktikspiel. Man muss den direkten Schlagabtauch wirklich mögen. Mag man solche Spiele, die schnell und zackig direkte Konfrontation bieten, dann ist man mit dem Spiel gut bedient. 9/10
    • Krazy Wordz. War eins unserer Highlights des Spielewochenendes....selten sie viel Gelacht bei einem Spiel..... ich hätte es die ganze Zeit spielen können. Man muss bei dem Spiel aus einem Satz an Buchstaben (3 Vokale, 6 Konsonanten) ein Wort, das es in Wahrheit nicht gibt, um einen Überbegriff, den jeder für sich zuvor geheim gezogen hat, abzubilden. Dann werden alle Überbegriffe aller Mitspieler in die Tischmitte gelegt und die Mitspieler müssen verdeckt tippen, welcher Überbegriff zu welchem Wort gehört. Echt ein knaller Partyspiel. Für das, was es it, 10/10. Hat mir super gut gefallen.
    • First Class. Kam sehr gut an und ich mag es ebenfalls sehr 8/10
    • 5 x Karuba (auch ein schnelles Absackerspielchen). Spiel kam auch wirklich gut an.
    • Discoveries. Hatte ich nicht mitgespielt, lediglich meine Frau. Ihr hat es aber sehr gut gefallen und möchte es die Woche gleich noch einmal spielen.
    • Magic Maze: Hat auch super viel Laune gemacht. Alle spielen gleichzeitig. Ziel des Spiels ist es 4 Heroen (= unterschiedl. farbige Pöppel) in einem Kaufhaus zu bewegen, dort Gegenstände einsammeln zu lassen und danach das Kaufhaus wieder zu verlassen. Alle spielen zeitgleich, es darf am Tisch nicht geredet werden und jeder Mitspieler bewegt jeden Heroen nur in eine Richtung. Bedeutet z.. dass man selbst alle Pöppel nur nach oben bewegen darf, ein anderer nur nach unten usw. Das Spiel hat auch sehr viel Laune gemacht. 8 (Tendenz zur 9)/10