Beiträge von Brandigan im Thema „22.05.-28.05.2017“

    Nach 5x Odin in der letzten Woche haben wir es abgeräumt und leichtere Kost auf den Tisch gebracht:


    2x #DieKolonisten
    Nach einem eher mäßig begeisterndem Versuch kurz nach dem Kauf auf der Messe letztes Jahr wartete es auf neuen Einsatz, der nun endlich kam. Dramatisch besser, diesmal! Eine Dreierpartie bis in Ära 3 hat lange gedauert (über 6 Stunden mit erneutem Regelstudium), aber es hat sich gelohnt. Entscheidungen! Möglichkeiten! Machte viel Spaß, auch wenn es ein Paradebeispiel für "Ressourcenkonversion" ist, das einige hier ja nicht so fantastisch finden. Wir waren aber voll involviert und haben das Beste rausgeholt. Derjenige mit doppelt so viel Basisrassourcenplättchen hat dann auch gewonnen.


    Die zweite Partie war ein volles Spiel über alle Epochen, aber nur zu zweit. Jetzt haben wir die Regeln sicher drauf und es ging sehr viel flotter. Andere Kolonien brachten auch ein sehr anderes Spiel (auch wenn einige sich nur marginal unterscheiden) und die für uns "neue" Epoche 4 zeigte einige spannende neue Möglichkeiten. Das war gut, und ja, es ist episch, muss man mögen. Wir werden demnächst mal Szenarien und einen späteren Einstieg testen, um noch einen besseren Zugang dazu zu bekommen.


    1x #Vinhos
    Non-deluxe. Steht auch schon länger ungespielt herum. Nach all dem Hype rund um die Deluxe-Version brannte ich darauf, es endlich mal auf den Tisch zu bekommen. Die Anleitung ist macht es einem dann aber nicht unbedingt leicht - vielleicht ist es auch das Spiel selbst, das scheint, als wolle es 4 Millionen Dinge gleichzeitig. Aber es *scheint* eben nur so, tatsächlich macht man erstaunlich wenig und es spielt sich auch erstaunlich schnell. 6 Runden, je 2 Aktionen, 3 Ausstellungen, vorbei.
    Für ein Einführungsspiel lief es okay. Wir haben schlecht gespielt. Derjenige, der es etwas besser durchschaut hatte, ist auf viele Weinberge gegangen, was einfach essentiell ist. Bei den wenigen Aktionen wussten wir anderen nicht, wie wir das alles hinbekommen sollen. Dafür konnten wir dann aber doch recht gut Anschluss halten und sind nur wenige Punkte hinter dem Sieger geblieben. Insgesamt sagt uns #Viticulture beim Thema Weinanbau dann aber doch eher zu. Interessant wäre der Vergleich zur Deluxe-Version, aber die finde ich einfach überzogen teuer.


    1x #MarcoPolo
    Mal wieder rausgeholt und gleich wieder begeistert gespielt. Wir waren alle ziemlich schlecht, aber meine Liebste konnte sich diesmal knapp absetzen und hat den Sieg eingefahren. Mit meiner Aufträge-Strategie lag ich knapp dahinter, der Dritte, sonst immer vorn, war diesmal abgeschlagen. Knapp 60 Punkte sind rausgekommen bei der Herzdame, das Spiel bleibt erst mal draußen und wird in Kürze nochmal angegangen.