Beiträge von Schlamuscle im Thema „22.05.-28.05.2017“

    Gestern zum ersten Mal den Great Western Trail beschritten und äußerst schlecht abgeschnitten. 85 zu 83 zu 53 Punkten hieß es am Spielende und unglücklicherweise bedeutet das äußerst schlechte Abschneiden nicht, derjenige mit 83 Punkten gewesen zu sein. Aber: Ich habe es lange nicht gehabt, dass ich mir nach einem Spiel so intensiv überlegt habe, was ich hätte anders/besser machen können. Und das liegt nicht nur daran, dass Great Western Trail das bisher erste und einzige Spiel war, das ich in diesem Monat gespielt habe (mal abgesehen von zwei Partien Splendor)
    Gleich am Anfang habe ich vier Jersey-Karten gezogen und mich so gefühlt, dass ich darauf hinarbeiten muss, diesen Missstand zu beheben. Was mich anderer Optionen "beraubt" hat (mir bspw. den in unserem Spiel einzigen anfänglich verfügbaren Ingenieur zu sichern oder aber einzelne 2er-Rinder verkaufen zu können und mir damit die ohnehin immer klamme Kasse zum Start hin etwas aufbessern zu können) Ich hab das "Jersey"-Gebäude gebaut, nur dummerweise habe ich zu sehr auf das Feld mit der Jersey-Sonderfunktion geschielt (was eher am Ende des GWT liegt) Wäre wohl besser gewesen, es direkt hinter das Konstruktions-Gebäude zu legen! Im weiteren Spielverlauf hatte ich immer das Gefühl, sehr ungünstig zu ziehen, wenn es darum ging, eine Herde mit großem Zuchtwert für den Verkauf in Kansas City zu basteln. Selbst mit Steigerung durch die Zertifikatsmarker. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich überhaupt Albuquerque (ist doch die 10er-Stadt, oder?) beliefern konnte. Meine Gegenspieler hatten zu diesem Zeitpunkt schon längst ihr Handkartenlimit gesteigert (und damit natürlich einen Snowball-Effekt ins Rollen gebracht). USw. usw. will und kann jetzt nicht mehr alles bis ins Detail rekonstruieren! Vielleicht muss ich - um besser abzuschneiden - die Spiele einfach schlechter erklären ;)


    Im Endeffekt hat mir das Spiel trotz der herben Schlappe gut gefallen. Der rudimentäre Deckbau-Ansatz, der ja auch in Mombasa schon zu bewundern bzw. mit dem möglichst geschickt umzugehen war, setzt sich hier fort. Und er gefällt mir sehr, auch wenn ich dieses Mal nicht besonders gut damit zurecht kam! Ich kann nicht den Finger drauf legen, und es ist auch schon ein paar Tage her, seit Mombasa den Weg auf den Tisch gefunden hat, aber irgendwie gefiel mir Letzteres doch geringfügig besser. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, von Anfang an das Gefühl gehabt zu haben, hinterherher zu laufen. Hey, auch Spieler sind Menschen!


    Ach, und ich habe diese Woche doch noch eines der im Grabe eines Pharaonen entdeckten Food Chain Magnates ergattern können. Hatte wegen einer Fehlanzeige auf der Splotterseite angefragt und musste zunächst unverrichteter Dinge von dannen ziehen, ehe mich die Splotters gestern anschrieben, dass ein Käufer abgesprungen sei. Statt das Ding dann einfach wieder in den Online-Shop zu geben (wo es wohl binnen kürzester Zeit weggeschnappt worden wäre), haben "die Splotters" etwas ausbaldowert, damit ich das Spiel kaufen kann. Klasse Service - dieser Mehraufwand, um ein Spiel zu verkaufen, dass sich ohnehin wie geschnitten Brot wenn nicht wie das "geschnittenste aller Brote" verkauft - wie ich finde! Sie hätten es sich ganz einfach machen können, und ich hätte es nie heraus gefunden. Zumal: ist ja nicht gesagt, dass ich ein seriöser Käufer bin. War ich dann aber :D