Beiträge von [Tom] im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    Im Grunde geht die Frage in eine ähnliche Richtung wie: Ist Dir Gewinnen im Spiel wichtig?


    Wenn es einem Spieler ums Gewinnen geht - um jeden Preis! - dann könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Spieler auch betrügt.
    Aber wieso sollte ein Spieler ansonsten betrügen, um ein Spiel zu gewinnen?
    Zumindest er selbst weiß ja, dass er geschummelt hat und nur deshalb gewonnen hat. Was für ein "Sieg" soll sowas denn sein?
    Es ist kein Sieg über das Spiel, höchstens über die Gerissenheit der Mitspieler... na, ich weiß nicht. Ich persönlich brauche das nicht...


    Da gab es übrigens mal eine schöne Folge von "King of Queens", in der die Ehefrau nahezu unbewusst IMMER in den Brettspielen mit Freunden betrogen und geschummelt hat - und in einer Analyse mit dem Ehemann haben sie es auf die Kindheitserlebnisse bei Brettspielen mit dem Vater zurückgeführt - wenn sie verloren hat. Also musste sie nun immer gewinnen...
    ;)