Beiträge von Toadstool im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    Schummeln um zu gewinnen, gibt es bei uns nicht. Aber Schummeln im Sinne von, irgendjemand hat vergessen einen Marker/ Ressourcen zu nehmen und fragt die Runde, ob er das nachholen darf, obwohl bereits jemand anderes am Zug ist, kommt bei uns andauernd vor.
    Bei uns spielt jeder nur aus dem Grund Spaß zu haben und weniger um zu gewinnen. Aber dazu gehört eben auch, eine Regel mal nicht so genau zu nehmen. Was nämlich genauso nervig ist, wie einer der ständig schummelt, um zu gewinnen, ist ein Regelfuchser, der aus jedem Spiel eine Gerichtsverhandlung macht.


    Absurderweise kommt es aber auch vor, dass ich bei Solo-Spielen schummele. Das geschieht eigentlich immer dann, wenn ich von einem Spiel genervt bin, weil ich:
    a.) es zu lange gespielt habe und b) es sich unfair anfühlt, weil man den Eindruck gewonnen hat, dass das Spiel selbst irgendwie schummelt.
    Da kann ich dann einen regelrechten Hass auf das Spiel entwickeln. Dann geht's auch nicht mehr darum zu gewinnen, sondern nur noch darum es dem Spiel irgendwie heimzuzahlen. Das geschieht aber nur bei Spielen mit einem hohen Glücksfaktor. Und auch nicht bei der ersten Partie, sondern erst nachdem man fünf, sechsmal hintereinander verloren hat, und im darauffolgenden Spiel kurz vor dem Sieg, einen außergewöhnlichen miserablen Würfelwurf hinlegt. In so einem Moment fühlt es sich legitim an, wenn mal laut &@?ß!§# schreit und noch mal würfelt.