Beiträge von Pikmin im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    Zur Erklärung des Betrügens im Solospiel: Kommt schon mal vor, z.B. wenn ich entweder wirklich was zu meinen Gunsten vergessen habe (meistens versuch ich das wieder auszubügeln, wenn das möglich ist, manchmal denk ich mir, ach komm, und tu als wäre nix gewesen) oder z.B. wenn eine Aktion kommt, die so schlimm ist, dass ich quasi instant-tot und das Spiel beendet wäre - da erinner ich mich genau, wie ich bei Robinson Crusoe bei einer Ereigniskarte einfach so getan habe, als gäbe es sie nicht und die nächste gezogen hab :D Wollte halt gerne weiterspielen.
    Andererseits wähle ich im Zweifel auch öfter mal die für mich nachteilige Variante. Und einen Highscore (zB bei Caverna) bei dem ich mir sicher bin, ein klein bisschen geschummelt zu haben, würde ich dann aber auch nicht in meine Best-Of-Liste aufnehmen xD


    Gegen andere betrügen würde mir aber dermaßen gegen den Strich und den Sinn des Spieles gehen, dass ich null positiven Effekt empfinden würde, also warum tun. Bin auch nicht so der Spielen-um-zu-gewinnen-Typ und selbst WENN ich es wäre, wäre es ja kein "echtes" Gewinnen, also dann wahrscheinlich auch nicht zielführend. Das ist wahrscheinlich eher für Spielen-um-als-gewonnen-habend-zu-erscheinen-Typen was, oder wenn man einen absolut nervigen Platzhirsch mal in seine Schranken verweisen will :D