Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    @Sternenfahrer
    Nicht ganz sicher, ob ihr aneinander vorbei redet oder ob das eine dieser Forenspitzfindigkeiten ist.


    Beim Pokern spielst du deine Mitspieler mindestens genauso sehr wie deine Karten.
    Daher gehört bluffen, lügen, abzocken genauso dazu wie etwa bei #SheriffvonNottingham.


    Das hat aber mit Betrug nichts zu tun.
    Ein Spieler kann jederzeit bezahlen (im Zweifelsfall "All In") und sagen: "Ich will sehen." Und dann ist es vorbei mit dem Bluffen.


    Betrug wäre es, wenn ich einen Vierling ansage, den Pott einstreiche, meine Karten abwerfe, aber da ist gar kein Vierling drunter.


    Edit: Chordcommander war schneller. ;)

    Niemals gegen andere ist, wenn ich ehrlich bin, nicht 100%ig korrekt. Aber mit dem Solospiel (und da fehlt noch das "abgesprochene Schummeln im Koop-Spiel") passt das ganz gut.
    Was heißt das - nicht 100%ig korrekt? Nun, es kommt vor, dass ich mich zwischen zwei oder drei Möglichkeiten (z.B. beim Ressourcentausch) entscheiden muss, aber unter dem Druck, die Entscheidung nicht in die Länge zu ziehen, dann eines davon mache. Und dann sehr selten mal mitbekomme, dass eine andere Ressource doch die bessere Wahl gewesen wäre. Nicht aufgrund neuer Infos, sondern aufgrund eigener Nicht-schnell-genug-oder-gar-nicht-(weil unfähig)-Durchrechnerei. Da "korrigiere" ich schon mal. Kommt ein- oder zweimal im Jahr vor...
    ...außerhalb solcher Rekorrekturen aber nie! Keine Zeichen, keine Absprachen, keine sonstigen Schummeleien zu eigenen Gunsten, kein Nachholen von Aktionen...

    Sehr schön formuliert, so geht es mir auch.
    Bin ein relativ schludriger Spieler, der hin und wieder mal "Moment!" ruft und irgendwa zurücknimmt/ändert, auch wenn das in den Spielregeln nicht vorgesehen ist.
    Gestehe das aber natürlich immer auch allen Mitspielern zu.


    Das ist nicht so wirklich "Betrügen", aber ich habe daher dennoch die zweite Option gewählt.