Beiträge von Chordcommander im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    Ich hatte schon im anderen Thread geschrieben: ich hab auch schonmal geschummelt (hah - das klingt gar nicht so schlimm wie wenn man betrügen sagt ;)) - war bei Star Craft the Boardgame wo ich 2 Befehlsmarker aus einem Stapel vertauscht habe (ich hab das aufgrund meines schlechten Gewissens nach dem Spiel auch gebeichtet und das war eine wirkich peinliche Situation, mein Mitspieler fand das allerdings nicht wirklich schlimm) weil ich die absolut sinnlos falsch gelegt hatte.


    Der Impuls dabei war aber nicht, dass ich mich über meinen Gegner erheben wollte, es war eher so dass ich mich brutal über meine eigene Dummheit geärgert habe. Mir macht das eigentliche Verlieren (das besagte Spiel hab ich zum Glück trotz Schummeln verloren) aber nichts aus, ärgern tu ich mich eigentlich nur wenn ich irgendeinen Quatsch spiele. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich daher sagen, dass Schummlen mit unbedingt gewinnen wollen nicht unbedingt zusammenfallen muss.

    ie spielt Ihr denn Poker?
    Es gibt durchaus Situationen, wo man mit schlechten Karten den Pott gewinnen kann, in dem man die anderen glauben lässt, sie wären gut.
    Entweder spielt Ihr mit einer Hausregel, oder wir.

    Wir spielen mit offenen Karten - dann kann keiner bescheißen :D.


    Ne im ernst - natürlich kann man mit schlechten Karten den Pott gewinnen (wenn alle anderen aussteigen) dann braucht man ja auch nichts zeigen. Aber wenn einer deinen Bluff callt und nen Dreier hat und du nichts kannst du wahrscheinlich auch in deiner Spielgruppe nicht sagen "Ich hab Full House, vertraut mir" und die Karten wieder zurück mischen sondern wirst aufgefordert deine Karten zu zeigen (das ist auch soweit ich weiß keine Hausregel) ;)

    (übrigens ist Poker ein schlechtes Beispiel, weil bluffen ja Teil des Spiels ist).

    Naja, natürlich kann man beim Pokern bluffen - aber am Ende ist ein Mechanismus eingebaut, der Betrügen komplett verhindert: man muss seine Handkarten aufdecken und auf den Tisch legen (oder aufgeben). Irgendwie fällt es mir schwer mir Pokern vorzustellen, wo am Ende jeder sagt, was er auf der Hand hatte und dann der Gewinner ermittelt wird (obwohl das in vertauensvoller Runde sicher auch ginge). Unter Umständen ist Pokern aber ein schlechtes Beispiel, da man auch um Geld spielen kann.


    Da ich beruflich viel mit Kindern zu tun habe noch ein Gedanke: Wenn man mit denen Spiele spielt wird meiner Einschätzung nach recht häufig versucht zu schummeln (Linsen beim Verstecken spielen, in die Karten schauen, bei Würfelspielen zu viele Felder ziehen....) . Zudem fordern Kinder auch definititv Mechanismen ein, die das Schummeln unterbinden oder zumindest Schummelversuche aufdeckbar machen. Beim Verstecken z.B. muss sich der Sucher ja z.B. an die Wand stellen, es reicht nicht einfach nur die Augen zuzumachen. Und jetzt kann man natürlich sagen, dass das bei reiferen Erwachsenen, die auch besser zwischen Spiel und Realität differenzieren können ganz anders ist, aber wenn ich mir so manchen emotionalen Ausbruch verschiedener Mitspieler in verschiedenen Spielrunden anschaue bezweifle ich manchmal ob das tatsächlich so ist.

    Tatsächlich halten mich z.B. Spiele, die so konstruiert sind, dass Schummeln viel einfacher möglich ist (Würfeln hinter dem Schirm etc.), noch wesentlich deutlicher davon ab, überhaupt an sowas zu denken (in welcher Form auch immer). Das ist dann irgendwie so ne Ehrensache. Selbiges erwarte ich auch von meinen Mitspielern - genau, wie ich ihnen auch ein "Rekorrigieren" jederzeit verzeihen würde (ich machs ja (wenn auch selten) selbst). Ist aber auch immer eine Frage des Ausmaßes.


    Also, will sagen, für mich sind es nicht die Spiele, die dazu einladen. Egal, wie sie gestrickt sind. Und ich erwarte auch von einem Spiel nicht, dass es das unmöglich macht. Viele Konzepte wären dann einfach nicht möglich...

    Ich kenn ehrlich gesagt bis auf Roll for the Galaxy kein Spiel, welches Schummeln so ermöglicht, dass es dem Gegenüber unmöglich ist das zu merken. ZB muss man bei jedem mir bekanntem Spiel, welches simultane Aktionskartenwahl beinhaltet die Aktionskarten auf den Tisch legen bzw. in die Hand nehmen - ich kenn keins wo jeder einfach sagt: ich hab Aktion a oder b gewählt.

    Was mich vom Spieldesign Standpunkt besonders interessiert ist die Frage, inwiefern die Gefahr des Erwischtwerdens die Bereitschaft zu Schummeln beeinflusst bzw. ob gutes Spieldesign Schummelmöglichkeiten eliminieren muss.


    Im Prinzip basieren ja sehr viele Spiele darauf, dass man irgendwann "aufdecken" muss - wie z.B. Poker, wo man auch nicht einfach nur auf Vertrauensbasis sagt was man hatte - wenn alle Spieler grundehrliche Menschen währen dann bräuchte es ja entsprechende Aufdeckmechaniken gar nicht.

    Wozu sollte absichtliches Betrügen bei einem Brettspiel gut sein ? Ich persönlich will vorallem Spaß beim Spielen und brauche das Hobby ganz sicher nicht, um eine Profilneurose auszutoben oder an anderen mein Mütchen zu kühlen .... , also nehme ich gelegentliche Niederlagen billigend im Kauf !!

    Ich denke dass das, was sich bei dir so selbstverständlich anhört tatsächlich nicht uneingeschränkt auf Jeden anzuwenden ist (wenn man sich z.B. sämtliche Cheat-Seiten für PC-Spiele anschaut, wobei PC-Spiele natürlich meist unpersönlicher sind und daher wahrscheinlich auch die hemmschwelle niedriger - andererseits gibts da ja auch tonnenweise Cheats für Solospiele, und da sollte man ja tatsächlcih denken, dass man sich damit lediglich um den Spielspaß bringt).


    Eigentlich ist es ja z.B. auch selbstverständlich, sich keine Popel aus der Nase zu ziehen und zwischen den Fingern zu kneten, aber genau das durfte ich beim Ampel-Stehen gerade wieder im Nachbarfahrzeug beobachten.



    Hallo, würde der Betrüger der betrügt "wo es geht", nicht auch in einer solchen Umfrage betrügen?

    Ja, diese Option hab ich ungünstig formuliert (ich hätte schrieben sollen: "betrügt wo es geht ausgenommen anonyme Umfragen") ehrlich gesagt hab ich das aber eher spaßhalber mitreingenommen weil ich nicht davon ausgehe, dass das hier jemand ankreuzt (aber man weiß ja nie).